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© Volkswagen AG (nur zu Illustrationszwecken) Markt | 07 November 2018

VW-Werk in Emden könnte wichtige Rolle bei Elektromobilitäts-Plänen spielen

Bei Volkswagen gibt es offenbar √úberlegungen noch st√§rker auf die Elektro-Mobilit√§t zu setzen. Wie das Handelsblatt schreibt, k√∂nnte daf√ľr das VW-Werk in Emden umstrukturiert werden.
Dort wird zur Zeit der Passat gebaut ‚Äď ein Sorgenkind von Volkswagen; denn die St√ľckzahlen bleiben hinter den Erwartungen zur√ľck, das Werk ist nicht ausgelastet. Volkswagen will sich zu den Elektro-Pl√§nen noch nicht √§u√üern. Auch der Betriebsrat verweise auf die kommende Woche, berichtet der Norddeutsche Rundfunk. Dann kommt der Aufsichtsrat zusammen, der in seiner Sitzung auch entscheiden soll, welche Autos in welchen Werken gebaut werden.

Die √úberlegungen werden auch vom Diesel-Skandal gen√§hrt. VW k√∂nnte mit verst√§rktem Einsatz f√ľr Elektroautos zeigen, dass die CO2-Frage ein wichtiges Thema im Konzern in Wolfsburg ist. Bereits vor einem Jahr hatte die VW-Spitze entschieden, bis 2022 rund 34 Milliarden Euro in die Elektro-Mobilit√§t zu stecken.

Bei Volkswagen setzt man momentan nur in Zwickau auf E-Autos. Mit einer Finanzspritze von einer Milliarde Euro wird die Fabrik in Sachsen umgebaut und zukunftsfähig gemacht.

Beim VW-Konzern schaut man aber noch weiter. Der Autobauer denkt offenbar √ľber den Bau einer Batteriefabrik mit Milliardenaufwand in Deutschland nach. Diese Fabrik k√∂nnte in Emden entstehen. Unterst√ľtzt w√ľrden diese Pl√§ne durch den koreanischen Hersteller SK Innovation. Das asiatische Unternehmen ist weltweit an der Entwicklung und F√∂rderung von 29 √Ėl-Gas-Blocks in 16 Nationen beteiligt.

Bei der Herstellung von Batterien wird sehr viel Strom verbraucht, mehr als bei der Produktion von herk√∂mmlichen Fahrzeugen. Dieser Strom k√∂nnte in Emden durch Windenergie gewonnen werden. Das Werk in Emden steht in der N√§he der Windparks in der Nordsee. Der Umbau des VW-Werks in Ostfriesland w√ľrde wahrscheinlich den Wegfall von Arbeitspl√§tzen nach sich ziehen ‚Äď f√ľr den Bau von Elektroautos werden weniger Mitarbeiter ben√∂tigt, als f√ľr die Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1