Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Neways Design Analysen | 31 Oktober 2018

Neways blickt auf Umsatzsteigerung im dritten Quartal

Neways Electronics International N.V. hat die aktuellen Handelszahlen für das dritte Quartal (Q3) und die ersten neun Monate (9M) bis zum 30. September 2018 bekannt gegeben. Der Nettoumsatz betrug demnach 126,0 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 16,0 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2017.
In den ersten neun Monaten stieg der Nettoumsatz um 15,6 Prozent auf insgesamt 373,0 Millionen Euro. Dabei sei die Nachfrage in allen Bereichen stark gewesen, insbesondere aber in den Segmenten Halbleiter und Automotive. Der Auftragseingang ging im dritten Quartal 2018 zurück, bleibt aber auf relativ hohem Niveau. Das Wachstumspotenzial sei aufgrund der anhaltenden Bauteileknappheit nicht voll ausgeschöpft worden. Ein gut gefüllter Auftragsbestand und Verbesserungen in der operativen Steuerung würden zur erwarteten Steigerung von Umsatz und Rentabilität im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 beitragen.

Vor allem die Bereiche Halbleiter und Automotive hätten stark zum Umsatzwachstum beigetragen. Der Umsatz aus den Bereichen Medizin und Industrie sei auf dem Niveau des dritten Quartals von 2017 geblieben. Der Auftragseingang ging im dritten Quartal im Vergleich zum sehr hohen Niveau des Vorjahresquartals 2017 um 18,0 Prozent zurück. Der Auftragsbestand lag bei 297,7 Millionen Euro, ein Plus von 19,8 Prozent gegenüber Ende September 2017. Der Anstieg des Auftragsbestands sei auf eine stärkere Nachfrage von Kunden aus den Branchen Automotive, Industrie, Medizin und Halbleiter zurückzuführen. Das Book-to-Bill-Verhältnis lag Ende September 2018 bei 1,09.

„Auch in den Bereichen, in denen noch deutliche Verbesserungen erforderlich sind, erzielen wir Fortschritte“, so CEO Huub van der Vrande. Die Straffung der betrieblichen Prozesse, eine intelligentere Beschaffung und ein besseres Lagermanagement blieben weiterhin zentrale Prioritäten, so van der Vrande weiter.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.11.11 12:47 V11.8.0-1