Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© lavitreiu dreamstime.com
Markt |

Deutsche Bahn setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz

Die Deutsche Bahn setzt in der Logistik zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Man habe schon jetzt autonome Fahrzeuge im Einsatz - die Tendenz sei steigend. Das hat Markus Sontheimer, IT-Vorstand der Bahn-Tochter DB Schenker, gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung erklärt.

„Künstliche Intelligenz kann die Logistik deutlich effizienter machen“, so Sontheimer weiter. Selbstlernende Gabelstapler würden bereits mehrere Stunden durch die Lager fahren sich mit der Umgebung vertraut machen. Klar sei aber, dass der Mensch die Maschine beherrschen müsse - und nicht umgekehrt. „Wir setzen auch Kameras ein, die Paletten automatisch vermessen können. Das bringt eine enorme Zeitersparnis und mehr Genauigkeit", erklärt Sontheimer. DB Schenker verstärke sich derzeit ganz gezielt im IT-Bereich, auch in der Konzernzentrale in Essen. Hier arbeiten bereits rund 350 IT-Experten. Am Standort in Frankfurt seien es in diesem Bereich weitere 250 Mitarbeiter. Von den weltweit 75.000 Beschäftigten kümmerten sich etwa 2.500 ausschließlich um Digital-Themen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige