Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Bosch
Markt |

Bosch Thermotechnik beteiligt sich bei ads-tec

Bosch und ads-tec bündeln künftig ihre Aktivitäten im Bereich elektrischer Speichersysteme und deren Management: Dazu erwirbt Bosch Thermotechnik eine 39-prozentige Beteiligung an der ads-tec Energy GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der ads-tec-Gruppe aus Nürtingen.

Der Vertrag ist bereits unterzeichnet worden. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Gemeinsam mit ads-tec Energy könne man umfassende Systeme für das dezentrale Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren anbieten und so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten, so Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bosch Thermotechnik und die neuen Möglichkeiten, die sich bieten. Dezentrale, digitale elektrische Energiesysteme werden aus der Nische in die breite Fläche unseres Alltags entwickelt werden“, ergänzt ads-tec-Geschäftsführer und Präsident des Bundesverbandes für Energiespeicher (BVES) Thomas Speidel. Regenerative Energien, die Elektromobilität sowie die immer wichtigere Rolle von elektrischer Energie im Bereich der Wärme seien Wachstumstreiber für neue Produkte und Lösungen. Glock und Speidel sehen große Wachstumspotenziale beim Management dezentraler Energiesysteme in Städten und Quartieren. Dabei sei die intelligente Sektorkopplung ein wichtiger Schlüssel, um künftig die Anforderungen der Menschen an die Energieversorgung in ihren Wohngebieten zu erfüllen. Es sei wichtig, sich hier strategisch als starker Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen und Services zu positionieren. Bei der Sektorkopplung werden verschiedene Energieformen, wie beispielsweise Strom, Gas beziehungsweise Wärme/Kälte, über Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Photovoltaik und zukünftig vermehrt auch Elektromobilität miteinander verbunden und transformiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei würden auch zunehmend Produkte und Lösungen für Privathaushalte, Industriebetriebe, Energieversorger und Infrastrukturbetreiber entwickelt und angeboten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige