Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Porsche AG
Markt |

Porsche erhöht Investitionen in Start-ups um EUR 150M

Porsche erhöht seine Investitionssumme für Venture Capital-Aktivitäten um 150 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre. Die angestrebten Beteiligungen bauen unter anderem auf den bereits bestehenden Start-up-Investment-Aktivitäten des Unternehmens auf.

Porsche konzentriert sich auf Investitionen in Geschäftsmodelle rund um das Kundenerlebnis, Mobilität und digitale Lifestyle-Themen; zudem gehören Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain sowie Virtual und Augmented Reality zu den Suchfeldern. "Wenn wir auch zukünftig an unseren Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen wollen, dann müssen wir uns grundlegend verändern. Porsche zählt schon immer zu den Innovationstreibern der Automobilindustrie. Die Innovationen waren bisher sehr stark von Technik getrieben und nahe an unseren Kernkompetenzen. Die Veränderungen, die nun notwendig sind, sind teilweise weiter von den heutigen Kernkompetenzen entfernt. Deshalb müssen wir uns ein starkes Ökosystem mit kompetenten Partnern aufbauen“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG. Die Minderheitsbeteiligung am Berliner Start-up Gapless ist die jüngste Investition von Porsche Ventures. Darüber hinaus hat Porsche Ventures jüngst in das stark wachsende Technologie-Unternehmen WayRay investiert. Das Start-up aus Zürich entwickelt und produziert holographische Augmented Reality Head-up Display-Technologien. Porsche ist in der aktuellen Finanzierungsrunde (Serie C) als strategischer Lead-Investor bei WayRay eingestiegen. Die Gesamtsumme der Finanzierungsrunde betrug EUR 69 Millionen. Außerdem hält der Stuttgarter Sportwagenhersteller als strategischer Investor Anteile an den Start-ups Anagog, Miles, home-iX sowie der Technologie- und Sportwagenfirma Rimac. Neben den Direktinvestitionen ist Porsche an ausgewählten Venture Capital Fonds wie Eventures in Europa und den USA sowie an den Fonds Magma und Grove in Israel beteiligt. Ebenso ist das Unternehmen Teil der Innovationsplattform 'Startup Autobahn'.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige