Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Tesla
Markt |

Elon Musk einigt sich mit SEC - verpflichtet sich, Strafen zu zahlen

Elon Musk hat sich bereit erklärt, die von der SEC gegen ihn erhobene Strafe wegen Wertpapierbetrugs zu begleichen, heißt es in einem Schreiben der Securities and Exchange Commission.

Die SEC erklärte zudem, dass man zudem Tesla beschuldigt hat, keine Verfahren zu Offenlegung und Kontrolle in Bezug auf Musks Tweets verlangt zu haben, eine Anklage, die Tesla angenommen habe. Die Vergleiche, die der gerichtlichen Genehmigung unterliegen, werden zu einer umfassenden Corporate Governance und anderen Reformen im Unternehmen führen, einschließlich der Absetzung von Musk als Vorsitzender des Tesla-Vorstands und der Zahlung von Geldstrafen durch Musk und Tesla. Wie bereits berichtet (Englisch: Elon Munsk charged with securities fraud for misleading tweets), dreht sich die Klage der SEC gegen Musk um einen Tweet von Musk vom 7. August 2018. Darin erklärte er, man könne Tesla für 420 Dollar pro Aktie privatisieren - eine erhebliche Prämie auf den Börsenkurs zu dieser Zeit - und dass die Finanzierung für die Transaktion gesichert sei. Einzig verbleibende Unsicherheit sei eine Aktionärsabstimmung. Die Beschwerde der SEC behauptete, dass Musk bewußt war, dass die potenzielle Transaktion unsicher und zahlreichen Eventualitäten unterlegen war. Musk hatte mit keinem der möglichen Finanzierungspartner konkrete Vertragsbedingungen, einschließlich des Preises, diskutiert. Seinen Aussagen über eine mögliche Transaktion fehlten demnach eine angemessene Grundlage. Laut der Beschwerde der SEC haben die irreführenden Tweets von Musk dazu geführt, dass der Aktienkurs von Tesla am 7. August um über sechs Prozent anstieg und zu erheblichen Marktstörungen geführte. Elon Musk und Tesla haben zugestimmt, die Strafen zu zahlen; sie haben die Behauptungen der SEC jedoch weder bestätigt noch abgewiesen. Die Vergleiche verlangen, dass Elon Musk als Teslas Vorsitzender zurücktritt und durch einen unabhängigen Vorsitzenden ersetzt wird. Dies bedeutet zudem, dass er für die nächsten drei Jahre nicht wieder in dieses Amt gewählt werden kann. Tesla wird außerdem zwei neue unabhängige Direktoren in seinen Vorstand berufen, ein neues Komitee unabhängiger Direktoren einrichten und zusätzliche Kontrollen und Prozesse einführen müssen, um 'die Kommunikation von Elon Musk zu überwachen', heißt es weiter. Elon Musk und Tesla müssen ebenfalls jeweils USD 20 Millionen Strafe zahlen. Die insgesamt USD 40 Millionen werden laut der SEC an Investoren verteilt, die durch diesen irreführenden Tweet von Elon Musk zu Schaden gekommen sind.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige