
© mikael damkier dreamstime.com
Markt |
Molex übernimmt Nistica aus New Jersey
Molex, einer der nach eigenen Angaben weltweit führenden Hersteller von elektronischen Lösungen, hat die Übernahme von Nistica bekannt gegeben. Nistica zählt zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Wellenlängen-Selektivschaltungen (WSS).
Nistica wird in die Molex Optical Solutions Group integriert, einem globalen Anbieter von optischen Lösungen, der eine breite Palette von optischen Verbindungselementen, Optoelektronik und optischen Transportprodukten umfasst.
Das enorme Wachstum des Breitbandkonsums treibe neue Innovationen in der Telekommunikationsbranche voran, sagt Tim Ruff, Senior Vice President, Molex Business Development. „Durch die Übernahme von Nistica erhält Molex die Möglichkeit, sein technisches Engagement zu vertiefen und das Portfolio für Kunden zur Entwicklung optischer Architekturen der nächsten Generation zu ergänzen", so Ruf weiter.
„Mit dem Aufbau von 5G-Funknetzen und dem Wachstum des Datenzentrumsverkehrs suchen unsere Kunden nach neuen optischen Lösungen am Rande und im Kern optischer Netzwerke", fügt Ashish Vengsarkar, CEO von Nistica, hinzu.Die Übernahme durch Molex ermögliche es, die Kapazitäten zu erweitern und ein Portfolio von Produkten der nächsten Generation auf den Markt zu bringen.
Da der globale Netzwerkverkehr weiterhin schnell wachse, benötigten Service Provider, Internet Content Provider und eine Vielzahl von Netzwerk- und Kommunikationskunden eine effiziente Erweiterung der Netzwerkbandbreite mit geringerem Stromverbrauch und erweiterten Funktionen.
„Die Ergänzung unseres Geschäfts um das Nistica-Team und das Technologieportfolio ermöglicht es uns unsere Mission fortzusetzen, Innovationen in Bereichen voranzutreiben, in denen die optische Technologie einen Wettbewerbsvorteil verschafft", erklärt Doug Busch, Vice President und General Manager der Geschäftseinheit Molex Optical Solutions. Die Integration der WSS-Fähigkeit mit hoher Portzahl in das Portfolio für optische Transporte werde das Angebot erweitern, um das dynamische Wachstum von Kommunikationsnetzen voranzutreiben.
Nistica wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bridgewater im US-Bundesstaat New Jersey.