Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© blickfeld
Markt |

LiDAR Start-up Blickfeld wächst weiter

Das Münchner LiDAR-Start-up Blickfeld hat seine Seed-Finanzierung auf 10 Millionen US-Dollar (8,55 Millionen Euro) erweitert. Die bestehenden Investoren Fluxunit – OSRAM Ventures, High-Tech Gründerfonds, Tengelmann Ventures und Unternehmertum Venture Capital Partners haben damit ihr Engagement bekräftigt.

Die neuen finanziellen Mittel sollen für das erste Serienprodukt und die weitere Verstärkung des Teams verwendet werden. Blickfeld entwickelt und produziert LiDAR (Light Detection and Ranging)-Sensoren für die Umfeld-Erfassung. Der von Blickfeld entwickelte Solid-State-Sensor liefert hochauflösende, dreidimensionale Umgebungsdaten und findet unter anderem im autonomen Fahren, in der Robotik und im Internet of Things (IoT) Verwendung. Die Erhöhung der erst vor wenigen Monaten abgeschlossenen Seed-Finanzierungsrunde von 4,3 Millionen US-Dollar (3,7 Millionen Euro) auf 10 Millionen US-Dollar (8,55 Millionen Euro) soll das schnelle Wachstum der Firma weiter beschleunigen. In den vergangenen Monaten habe man sehr gute Fortschritte mit der LiDAR-Technologie erzielt, so Blickfeld-Mitgründer und CEO, Dr. Mathias Müller. Die starke internationale Nachfrage bestätige die Leistungsfähigkeit der Blickfeld-Lösung. „Durch die Erweiterung unserer Seed-Finanzierung werden wir noch schneller unser erstes Serienprodukt auf den Markt bringen können. Daher bauen wir unser Engagement bei Blickfeld weiter aus. Wir sind davon überzeugt, dass die LiDAR-Technologie von Blickfeld ein Schlüsselbaustein für den Zukunftsmarkt Autonomes Fahren sein kann“, erklärt Ulrich Eisele, Geschäftsführer Fluxunit – OSRAM Ventures. Das 2017 von Dr. Mathias Müller, Dr. Florian Petit und Rolf Wojtech gegründete Start-up ist in den vergangenen Monaten stark gewachsen: Heute besteht das Blickfeld-Team bereits aus mehr als 35 Mitarbeitern. In den kommenden Monaten sollen unter anderem weitere Ingenieure, Automotive-Experten und Informatiker eingestellt werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige