Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© scanrail dreamstime.com
Markt |

Siemens und PowerCell wollen Einsatz von Brennstoffzellen in der Schifffahrt vorantreiben

Siemens und der schwedische Hersteller von Brennstoffzellen-Modulen, PowerCell Sweden AB, wollen künftig gemeinsam die Integration von Brennstoffzellen in der Schifffahrt vorantreiben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein Energieversorgungssystem für Schiffe zu entwickeln, das auf Brennstoffzellen basiert.

Hierfür liefert Siemens mit SISHIP BlueDrive ein integriertes Energie- und Antriebssystem, in das PowerCell seine Brennstoffzellenmodule installiert. Mögliche gemeinsame Projekte könnten Energieversorgungssysteme für Fähren, Yachten, Kreuzfahrt- und Forschungsschiffe sein. Die Marine- und Schiffbauindustrie sei im Umbruch, heißt es von den Unternehmen. Um die strengen Betriebs- und Umweltanforderungen zu erfüllen, sei eine umweltfreundliche und gleichzeitig profitable Lösung notwendig. Diese liefere Siemens mit seinem integrierten Energie- und Antriebssystem SISHIP BlueDrive. Es basiert auf einer vollständig integrierten Energieverteilung, wobei die Hauptschalttafel und alle Antriebe in einer kompakten Einheit zusammengefasst sind. Vorreiter waren die in den vergangenen Jahren vermehrt auf Fähren eingesetzte Batteriespeicher. Nächster Schrit sei nun die Erweiterung des Energieversorgungskonzeptes um die Brennstoffzelle. Brennstoffzellen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und sind in ihrem Betrieb frei von Schadstoffemissionen. Sie weisen eine geringe Lärmbelastung auf und beruhen auf dem fast unbegrenzt verfügbaren Rohstoff Wasser. Geliefert werden die Brennstoffzellen von der PowerCell Sweden AB. Bis 2020 wollen sich die Partner für ein passendes Kooperationsmodell entschieden haben.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige