Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© mikael damkier dreamstime.com
Markt |

HORIBA übernimmt FuelCon AG aus Magdeburg

HORIBA Automotive Test Systems wird die FuelCon AG übernehmen. HORIBA ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter für Motor-, Antriebs-, Brems- und Emissionstest-Systeme.

FuelCon wurde 2001 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Magdeburg-Barleben. Das Unternehmen ist Hersteller und Zulieferer für R&D- und EOL-Prüfstände (End-of-Line) und Komplettlösungen für die E-Mobility-Branche. Das Unternehmen verfüge über ein umfassendes Know-how bei Batterie- und Brennstoffzellen-Anwendungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch den Beitritt zur HORIBA Unternehmensgruppe könne FuelCon auf den wachsenden Bedarf an zunehmend komplexen Entwicklungs- und Validierungslösungen reagieren und das umfangreiche internationale Netzwerk von HORIBA nutzen. Die Übernahme stelle einen strategischen Schritt für den HORIBA-Konzern dar, um seine Präsenz auf dem Markt für die Elektrifizierung von Fahrzeugen zu steigern. Durch den Kauf könne HORIBA eine umfassende Reihe von Test- und Entwicklungslösungen im gesamten Lebenszyklus von Batterien und Brennstoffzellen bereitstellen und so die wachsenden Anforderungen des globalen Marktes für E-Mobility besser erfüllen. Es sei die Zeit der fortschreitenden Elektrifizierung des Transports mit einer Mischung aus reinen Elektroantrieben und komplexen hybriden Lösungen, so Dr. Georg Gillespie, Executive Chairman von HORIBA MIRA Ltd. und Executive Vice President der HORIBA Automotive Test Systems. Mit FuelCon habe man ein Unternehmen gefunden, das eine Vielzahl an technologischen Lösungen biete, um den Sektor Fahrzeugtest-Systeme bei HORIBA im Bereich der Emissionsmessung zu ergänzen. In den vergangenen 18 Jahren habe sich FuelCon zum führenden Anbieter für Lösungen zur Validierung von Batterien und Brennstoffzellen entwickelt, berichtet Mathias Bode, Geschäftsführer bei FuelCon. Mit HORIBA habe man einen Partner gefunden, der internationale Reichweite biete und durch seine Erfolgsbilanz bei der Herstellung hochentwickelter Test- und Messlösungen bewiesen habe, Kundenanforderungen schnell zu erfüllen. „Wir halten FuelCon für den optimalen Partner für unsere strategischen Ziele“, so Dr. Robert Plank, COO, HORIBA Europe GmbH. Mit der Integration von FuelCon in den HORIBA-Konzern sowie der Entwicklung des Standorts in Magdeburg zum globalen Kompetenzzentrum für Brennstoffzellen- und Batterietestsysteme mache man einen wichtigen Schritt, um das Fahrzeuggeschäft für die Zukunft zu rüsten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige