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Komponenten | 13 Juli 2007

Schaffner Gruppe nach neun Monaten wieder auf Kurs

Die auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Bauteilen fĂŒr elektromagnetische VertrĂ€glichkeit (EMV) und Power Quality ausgerichtete Schweizer Schaffner Gruppe konnte nach Abschluss der Umorganisation bei Umsatz und Auftragseingang deutlich zulegen.
Die Schaffner Gruppe steigerte den Nettoumsatz im weitergefĂŒhrten GeschĂ€ftsbereich nach neun Monaten des GeschĂ€ftsjahrs 2006/2007 um 24,0 Prozent auf CHF 125,6 Mio. (9 Monate 2005/2006: CHF 101,3 Mio.). Bereinigt um WĂ€hrungseinflĂŒsse betrug die Zunahme 20,9 Prozent. Die AuftrĂ€ge nahmen 26,1 Prozent auf CHF 135,3 Mio. (CHF 107,3 Mio.) zu, was einem Book-to-Bill-VerhĂ€ltnis von 1,08 (1,06) entsprach. Einschließlich des zum Ende April 2007 vollstĂ€ndig aufgegebenen GeschĂ€ftsbereichs Testsystems erzielte die Schaffner Gruppe in den ersten neun Monaten 2006/2007 einen Nettoumsatz von CHF 141,4 Mio. (CHF 136,3 Mio.); der Auftragseingang betrug CHF 149,1 Mio. (CHF 145,4 Mio.).

Das Schaffner Management geht fĂŒr das Gesamtjahr 2006/2007 (per 30. September) von einer weiterhin robusten Umsatzentwicklung aus und hĂ€lt am EBIT-Margenziel von rund 6 Prozent fest. In den ersten neun Monaten des GeschĂ€ftsjahrs 2006/2007 erzielte die Schaffner Gruppe im weitergefĂŒhrten GeschĂ€ftsbereich ein organisches Umsatzwachstum von 5,9 Prozent sowie einen um 5,3 Prozent höheren Auftragseingang fĂŒr EMV-Produkte. Dieses Wachstum basierte im Wesentlichen auf erfreulichen Marktanteilsgewinnen in Asien sowie einer starken Nachfrage in Europa. Die auf Power-Quality-Lösungen ausgerichtete Schaffner Jacke GmbH steuerte in den acht Monaten seit der Integration in die Schaffner Gruppe CHF 18,3 Mio. zum Gruppenumsatz sowie CHF 22,3 Mio. zum Auftragseingang bei und steigerte damit den vergleichbaren Umsatz gegenĂŒber dem Vorjahr um rund 50 Prozent. Deutliche Wachstumsimpulse sowohl fĂŒr EMV- als auch fĂŒr Power-Quality-Lösungen kamen aus dem Sektor Erneuerbare Energie (Wind, Photovoltaik); weiter nahm auch die Nachfrage nach Lösungen zum Einsatz fĂŒr energiesparende elektronische Motorsteuerungen zu. Diese Einsatzgebiete, die auch in Zukunft ein nachhaltiges Wachstum erwarten lassen, haben in den ersten neun Monaten des GeschĂ€ftsjahrs bereits zu mehr als einem Viertel zum GesamtgeschĂ€ft beigetragen. Nach dem raschen weltweiten KapazitĂ€tsausbau der Power-Quality-Produktion ist Schaffner gut positioniert, langfristig an diesem Wachstum zu partizipieren. Im Quartalsvergleich steigerte die Schaffner Gruppe im dritten Quartal 2006/2007 den Nettoumsatz im weitergefĂŒhrten GeschĂ€ftsbereich um 34,4 Prozent auf CHF 46,5 Mio. (3. Quartal 2005/2006: CHF 34,6 Mio.). Der Auftragseingang nahm um 21,5 Prozent auf CHF 42,8 Mio. (CHF 35,2 Mio.) zu.

Mit dem Eintritt von Ah Bee Goh als Vice President Manufacturing sowie der Ernennung der langjĂ€hrigen Schaffner-Manager Jean-Michel Calleri zum Vice President Sales Europe und Christian Stampfer zum Vice President Marketing wurde per 1. Juli 2007 die Reorganisation der FĂŒhrungsstruktur im Rahmen der Bildung einer funktionalen GeschĂ€ftsleitung abgeschlossen. Nachdem Preisanpassungen infolge höherer Materialpreise erfolgreich an den Markt weitergegeben werden konnten und Kostensenkungsmaßnahmen zu wirken beginnen, hĂ€lt das Schaffner-Management am EBIT-Margenziel fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2006/2007 von rund 6 Prozent fest.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1