Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© EDAG
Markt |

EDAG will Zielpuls übernehmen

EDAG und die Zielpuls GmbH aus München (Zielpuls) haben sich über wesentliche Eckdaten einer Übernahme der Zielpuls durch EDAG geeinigt.

Zielpuls ist eine technologieorientierte Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Digitalisierungsthemen in der Automobilindustrie. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in den Zukunftsfeldern hochautomatisiertes Fahren, Connectivity, Systemarchitekturen und Digitalisierung. An den Standorten München, Wolfsburg, Peking und Shanghai erwirtschaften rund 170 Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 16 Millionen Euro im Jahr. "Mit der geplanten Übernahme baut EDAG ihre Kompetenzen in wesentlichen Wachstumsfeldern der Automobilentwicklung erheblich aus", erläutert Cosimo De Carlo, CEO der EDAG Gruppe. "Zielpuls ist eine ideale Ergänzung unseres Portfolios in der Elektrik/Elektronik und der digitalen Transformation. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem innovativen, modern aufgestellten Unternehmen, und heiße schon jetzt die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen in der EDAG." Thomas Eichelmann, Präsident des Verwaltungsrates der EDAG ergänzt: "Wir haben mit Zielpuls einen optimalen strategischen Fit. Die EDAG Gruppe kann damit ihr Angebotsspektrum um beratungsintensive, komplementäre Dienstleistungen erweitern. Die EDAG Gruppe positioniert sich mit diesem Schritt noch stärker als innovativer Partner der globalen Automobilindustrie." "Für uns eröffnen sich durch das weltweite EDAG-Netzwerk beträchtliche Wachstumsmöglichkeiten in neuen Märkten und mit neuen Kunden," erläutern Markus Frey und Marc Poppner, Geschäftsführer der Zielpuls, das Vorhaben. "Wir können nun gemeinsam unseren Kunden umfassende Lösungen und Beratungen anbieten. Unsere Teams haben mit der EDAG jetzt ein starkes globales Netzwerk im Rücken." Die Parteien befinden sich zurzeit in exklusiven Vertragsverhandlungen. Es ist beabsichtigt, die Transaktion bis Ende September abzuschließen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige