Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Digital Mechanics (nur zu Illustrationszwecken)
Markt |

3D-Druck wird im Bereich Maschinenbau immer wichtiger

Der Einsatz von additiven Fertigungsverfahren, dem sogenannten 3D-Druck, nimmt im Maschinenbau eine immer größere Rolle ein. Das geht aus einer Umfrage der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing hervor.

Dies gelte nicht nur für die Erstellung von Prototypen, sondern auch als ernst zu nehmende ergänzende Fertigungstechnologie. Wie aus der Befragung hervorgeht, spielen bereits in fast der Hälfte der Unternehmen 3D-Druck-Bauteile oder additive Fertigung eine Rolle. Viele weitere Maschinenbauer würden Einsatzmöglichkeiten prüfen. Zwar handele es sich dabei in vielen Fällen noch um relativ kleine Investitionen, so Rainer Gebhardt, Leiter der Arbeitsgemeinschaft, einige Firmen kämen aber bereits auf eingesetzte Bauteilvolumen im sechsstelligen Euro-Bereich. Auffällig sei, dass sowohl die Kunststoff-, als auch die Metallfertigung schnell an Bedeutung gewinnen würden. Die Hälfte der befragten Unternehmen setzten ausschließlich Kunststoff-3D-Druck ein, ein Viertel der Befragten beschäftigt sich nur mit der Metallfertigung. Alle anderen würden beide Rohstoffe verwenden. Das sogenannte Prototyping habe noch die größte Bedeutung. 50 Prozent der Firmen nennen es als Einsatzzweck von 3D-Druck. Die andere Hälfte habe aber bereits Anwendungen in den Bereichen Serie, Werkzeug und Ersatzteile, so Gebhardt. Additive Manufacturing entwickle sich zu einem festen Bestandteil moderner Fertigungstechnologien, so Christoph Hauck, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing. Die Entwicklung zu produktiveren, prozesssicheren Produktionssystemen und das wachsende Materialangebot beschleunigten diesen Trend.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige