Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Siemens
Markt |

Siemens übernimmt Austemper Design Systems

Siemens hat eine Übernahmevereinbarung mit Austemper Design Systems Inc. unterzeichnet. Das Software-Startup aus Austin im US-Bundesstaat Texas ist ein Technologieunternehmen in den Bereichen Analyse, Autokorrektur und Simulation.

Mit dieser Technologie könnten Kunden die funktionale Sicherheit von IC-Designs testen und erhärten, heißt es von Siemens. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung für zahlreiche Anwendungen in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrttechnik, und weiteren industriellen Anwendungen. Immer dort, wo Funktionssicherheit und höchste Zuverlässigkeit unerlässlich seien, um die strengen Auflagen von Sicherheitsstandards wie etwa ISO 26262 zu erfüllen, schreibt der Konzern in einer Pressemitteilung. Die Funktionssicherheit integrierter Schaltkreise, die in diesen Anwendungsbereichen eingesetzt werden, muss auf drei unterschiedliche Weisen verifiziert werden: Erkennung systemischer Fehler, bösartiger Fehler sowie zufällig auftretender Hardware-Fehler. Die Questa™ Software von Mentor sei eine führende Technologie zur Verifikation systemischer Fehler und bietet zudem Verifikationslösungen für bösartige Fehler an, welche die IC-Sicherheit beeinträchtigen. Ganz im Sinne seiner Digitalisierungsstrategie wird Siemens die Technologie von Austemper in das IC-Verifikationsportfolio von Mentor integrieren – und die internationalen Vertriebskanäle von Siemens nutzen, um diese nach eigenen Angaben weltweit führende funktionale Sicherheitslösung allen Kunden zur Verfügung zu stellen. Die genauen Bedingungen der Transaktion sind nicht öffentlich. Siemens geht davon aus, das Geschäft im Juli 2018 abzuschließen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige