Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© abatec
Markt |

Abatec electronic solutions und Rosenbauer bauen Kooperation aus

Abatec electronic solutions wird auch weiterhin elektronische Lösungen für Rosenbauer entwickeln und umsetzen. Damit wird die bestehende Kooperation ausgebaut.

Als Spezialist für elektronische Lösungen sei man schon lange für Rosenbauer im Einsatz. Die Partnerschaft bei der Entwicklung von komplexen Lösungen finde nun eine Fortsetzung, so Christian Nuck, Vorstand bei abatec. Seit 2011 entwickelt und produziert das österreichische Unternehmen Bauteile und Speziallösungen für den internationalen Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer aus Leonding. Für die Flughafen-Feuerlöschfahrzeuge von Rosenbauer hat abatec electronic solutions eine Getriebesteuerung entwickelt. Das Bedienteil für die 6- oder 8-Gangschaltung bei Panther-Fahrzeugen ist neu gestaltet worden und erfülle höchste Qualitätskriterien. Neben diesem Gear Selector stellt abatec auch die Kabinensteuerung des Panthers her, die zahlreiche Funktionen von der Beleuchtung über die Zündung bis zu den Fensterhebern des Fahrzeugs regelt. Ein weiteres Hauptprodukt von abatec für Rosenbauer ist die sogenannte Komponenten-Bedieneinheit. Sie wird als Steuerung für unterschiedliche mobile Geräte eingesetzt. So sei der Stromerzeuger RS14 der neuen Baureihe das Kraftpaket im Feuerwehreinsatz, berichtet abatec. Ein weiteres Einsatzfeld der Komponentenbedienung mit integriertem Farb-Display sind die FOX Tragkraftspritzen von Rosenbauer. Die logisch aufgebaute Struktur des Bedienpanels entlastet den Maschinisten bestmöglich. Der Anwender erhalte sofort Informationen über den aktuellen Status, Rückmeldungen auf etwaige Fehlfunktionen sowie Vorschläge zur richtigen Handhabung.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige