Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Kathrein SE
Markt |

Kathrein erreicht weitere Stationen bei der Neuausrichtung

Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 firmiert das Unternehmen damit als Kathrein SE. Zudem wurde die Katek GmbH mit Sitz in Grassau, wie bereits berichtet, an die Münchner Beteiligungsholding Primepulse SE verkauft.

"Die SE als führende und bewährte europäische Rechtsform stärkt unsere Wettbewerbsposition und passt perfekt zu unseren Wachstumszielen", sagt Anton Kathrein, CEO der Kathrein-Gruppe. "Wir können die neu formierte Gruppe aus der Kathrein SE heraus direkt steuern und stärken damit die Leitung und Kontrolle unseres komplexen Unternehmens." Die neue Rechtsform habe keine Auswirkungen auf das laufende Geschäft und den Unternehmenssitz, der in Rosenheim bleibt. Das gesamte Vermögen der Kathrein-Werke KG wurde in die Kathrein SE eingebracht. Die Umwandlung von Kathrein in eine Aktiengesellschaft habe jedoch keinen Börsengang zur Folge. "Es wird keine Kathrein-Aktien zu kaufen geben, die Anteile bleiben ausnahmslos in Familienbesitz", so der Firmenchef weiter. Die Geschäfte der Kathrein SE leitet ein Vorstand, der neben Anton Kathrein aus Joe Doering, Jürgen Walter, Hans-Joachim Ziems und Elmar Geissinger besteht. Ein fünfköpfiger Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands. Der Verkauf der Katek GmbH erfolgte im Zuge der Neuausrichtung und der damit verbundenen Konzentration auf die Kernkompetenzen der Kathrein-Gruppe im Bereich Hochfrequenz-Technik. "Die Katek-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren exzellent entwickelt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Katek GmbH danke ich dafür sehr. Ich bin sicher, dass das Unternehmen als Teil der Primepulse SE eine hervorragende Perspektive hat“, sagt Anton Kathrein. Die Katek-Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten in Grassau und Györ (Ungarn) insgesamt rund 830 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 150 Mio. Euro.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige