Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© stockfotocz dreamstime.com
Markt |

Schurter: Erfolgreich mit allen Gruppengesellschaften

Der Umsatz der Schurter Gruppe ist 2017 mit allen Gruppengesellschaften mit 30.9 Prozent auf CHF 259.4 Mio. gewachsen.

Dabei erreichte das heute 22 Tochtergesellschaften umfassende traditionsreiche Luzerner Familien-Unternehmen einen Cash-Flow von 10.5 Prozent und einen Gewinn nach Steuern von 6.8 Prozent des Umsatzes. Die Division „Komponenten“ steigerte den Umsatz um 34.1 Prozent auf CHF 172.7Mio. Dabei steuerte der Bereich Solutions mit einem Wachstum von 26.8 Prozent einen wesentlichen Beitrag bei. Ähnliches ist aus dem Bereich der Division „Eingabesysteme“ zu berichten. Unter Berücksichtigung der Akquisition AKI Electronic konnte auch hier ein Wachstum von 24.9 Prozent auf CHF86.7 Mio. generiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Erfolgreich seien auch die zwei neu akquirierten Gruppengesellschaften Burisch Elektronik Bauteile GmbH, Wien, Österreich und AKI Electronic spol. s r.o., Jihlava, Tschechien. Diese wurden per 01.01.2017 erfolgreich in die Schurter Gruppe integriert. Burisch war für die Schurter Gruppe seit über 60 Jahren der Absatzpartner in Österreich; AKI ist ein Touch Panel-Hersteller, welcher insbesondere kleinst- und mittelgrosse Serien für den europäischen Markt fertigt. Die Verkaufsaktivitäten in den Bereichen „Komponenten“ und „Eingabesysteme“ konnten somit für den österreichischen und osteuropäischen Markt gestärkt werden. Als logische Folgerung stieg auch der Personalbestand mit einem kräftigen Zuwachs von 26.2 Prozent auf neu 2009 Mitarbeitende. Zusätzlich wurden die Kapazitäten einzelner Produktionsstätten massiv ausgebaut, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige