Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© saniphoto dreamstime.com
Markt |

Solarworld ist schon wieder insolvent

Vor knapp einem Jahr rettete Frank Asbeck das Unternehmen aus der Insolvenz. Damals noch mit Geld aus Katar. Nun muss der Hersteller erneut einen Insolvenzantrag stellen.

Die SolarWorld Industries GmbH, Bonn, hat am 28. März 2018 beim Amtsgericht Bonn Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Christoph Niering bestellt. Dieser führt nunmehr gemeinsam mit dem Geschäftsführer Frank Asbeck das operative Geschäft der SolarWorld Industries GmbH einschließlich der vier ausländischen Vertriebsgesellschaften. "Mir ist es wichtig, dass vor allem die Betriebsräte und Mitarbeiter zeitnah und durch mich persönlich informiert werden" so der vorläufige Insolvenzverwalter Niering in einer Pressemitteilung. "Gemeinsam mit der Geschäftsführung wird versucht, das operative Geschäfts aufrecht zu erhalten und eine Fortführungslösung für die beiden Produktionsstandorte zu finden", so Niering weiter. Von der Insolvenz sind 570 Mitarbeiter an den Standorten Bonn, Freiberg und Arnstadt betroffen. Am Standort Arnstadt werden Vorprodukte gefertigt und am Standort Freiberg findet die Endmontage der Solarmodule statt. Die Verwaltung und die ausländischen Vertriebsaktivitäten werden über die Zentrale in Bonn gesteuert. Nur Tage zuvor sah sich Wettbewerber JA Solar dazu verpflichtet eine Widerlegung der "wertlosen Behauptungen von SolarWorld in Anhörungen, die letztes Jahr durchgeführt und in den USTR-Berichten vom 22. März 2018 veröffentlicht wurden", zu publizieren. JA Solar hat nicht von "Wirtschaftsspionage und Diebstahl" profitiert, um seine PERC-Technologie zu entwickeln. Dr. Wei Shan, CTO von JA Solar, sagt: "Diese Vorwürfe gegen JA Solar sind grundlos, reine Spekulation oder Einbildung, irrtümlich und abwegig, wenn auch nicht wissentlich falsch. JA Solar hat, seit 2009, harte Arbeit und unabhängige Forschung bei der Entwicklung unserer PERC-Zelltechnologie betrieben. Wir sehen diese Aussagen der SolarWorld als wertlos und durch nichts gestützt. Wir sind der festen Überzeugung, dass solche Aussagen keiner Überprüfung standhalten werden. Die erheblichen Investitionen in die Forschung und Entwicklung unserer Technologie sind allein für unsere Erfolge verantwortlich."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige