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© Leoni Markt | 08 Februar 2018

Leoni steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2017

Leoni, europäischer Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat 2017 seine Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen.
Nach vorläufigen Berechnungen kletterte der Umsatz um 11 Prozent auf einen neuen Rekordwert von EUR 4,9 Mrd. (Vorjahr: EUR 4,4 Mrd.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg deutlich auf EUR 225 Mio., nach EUR 78 Mio. im Vorjahr.

Die Nachfrage nach Leonis Produkten, Systemen und Dienstleistungen entwickelte sich im Jahresverlauf mit steigender Tendenz. Mit einem Umsatz von knapp EUR 1,3 Mrd. im 4. Quartal 2017 (Vorjahr: EUR 1,1 Mrd.) ist es gelungen, die Erlöse im Gesamtjahr über den zuletzt prognostizierten Wert von EUR 4,8 Mrd. hinaus zu steigern. Der Großteil des Wachstums wurde organisch erzielt.

Beim EBIT hat Leoni den vorläufigen Berechnungen zufolge mit EUR 226 Mio. ebenfalls den erwarteten Wert von EUR 220 Mio. übertroffen und damit eine EBIT-Marge von 4,6 Prozent (Vorjahr: 1,8 Prozent) erzielt. Bei dem deutlichen Anstieg des EBIT um etwa 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist zu berücksichtigen, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 mit dem Verkauf eines Geschäftsbereichs und einer Versicherungsentschädigung von zwei positiven Sondereffekten profitierte, die das Ergebnis zusammen um rund EUR 30 Mio. erhöhten.

Dagegen war das Geschäftsjahr 2016 von Restrukturierungsaufwendungen und einem Betrugsschaden in Höhe von insgesamt etwa EUR 70 Mio. belastet. Um die genannten Effekte bereinigt, hat sich das operative Ergebnis um annähernd ein Drittel von EUR 148 Mio. im Vorjahr auf nunmehr EUR 195 Mio. verbessert.
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2018.11.15 17:25 V11.9.0-1