Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© vladek dreamstime.com
Markt |

Bosch schließt Verkauf der SEG Automotive Germany ab

Wie geplant, hat Bosch Ende 2017 den Verkauf seiner Tochtergesellschaft SEG Automotive Germany GmbH, der früheren Robert Bosch Starter Motors Generators Holding GmbH, einschließlich aller Tochtergesellschaften an das Erwerberkonsortium ZMJ und CRCI erfolgreich vollzogen.

Alle notwendigen kartellrechtlichen sowie weitere Genehmigungen wurden erteilt. Damit ist die frühere Tochtergesellschaft seit dem 1. Januar 2018 ein eigenständiges Unternehmen. Weltweit sind alle der rund 8'000 Mitarbeiter an 16 Standorten in 14 Ländern Teil des neuen Unternehmens. "Wir haben unser Ziel erreicht und einen Erwerber gefunden, der ein tragfähiges industrielles Konzept und eine langfristige Orientierung für die erfolgreiche internationale Weiterentwicklung des Geschäfts und damit für die Mitarbeiter bietet“, betont Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. „Ich bin überzeugt, dass der Bereich in der neuen Konstellation seine Chancen auf eine positive Weiterentwicklung realisieren kann“, erläutert Bulander den Verkauf. Der neue Eigentümer, ZMJ ((Zhengzhou Coal Mining Machinery Group Co., Ltd; Zhengzhou, China) ist bereits über verschiedene Tochtergesellschaften im Automobilzulieferbereich tätig. Bei Startern und Generatoren sowie als Hersteller von Motorkomponenten für Nutz- und Personenkraftfahrzeuge ist ZMJ ein bedeutender chinesischer Automobilzulieferer. Die bisherigen Bosch-Aktivitäten im Bereich Starter und Generatoren möchte der Erwerber nun mit seinem Portfolio ergänzen und zur weiteren Internationalisierung nutzen. Als langjähriger Geschäftspartner von ZMJ unterstützt der Finanzinvestor CRCI ((China Renaissance Capital Investment), Hongkong, China) das Unternehmen auch bei dieser Akquisition.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige