Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Thales Embedded | 15 Dezember 2017

Thales entscheidet sich für PikeOS bei Cockpit-Design

Thales hat Sysgos Echtzeitbetriebssystem PikeOS fĂŒr ein innovatives Cockpit ausgewĂ€hlt, das das Unternehmen derzeit entwickelt. Das Integrated Cockpit Display System (ICDS) sei die erste reale Umsetzung des Thales-Konzepts 'Avionics 2020' fĂŒr Cockpitsysteme der nĂ€chsten Generation.
Das neue ICDS wird eine interaktive Lösung sein, die auf mehreren Touchscreens basiert. Es soll dem Piloten sofortigen Zugriff auf Daten ĂŒber Mission, Steuerung und System sowie Flight Management System (FMS), Radio Management System (RMS) und Terrain Awareness and Warning System (TAWS) ermöglichen. Alle Anzeigen sind missionsbezogen, und die Piloten können je nach aktueller Flugphase verschiedene Ansichten auswĂ€hlen. Durch die Möglichkeit, aktuelle relevante Inhalte anstelle eines fixen Informationssatzes anzuzeigen, erhöht das ICDS auch die Sicherheit wĂ€hrend der gesamten Mission.

Grundlage des neuen Cockpits wird ein IMA-System (Integrated Modular Avionics) sein, das auf einer Multi-Core-CPU mit dem Echtzeitbetriebssystem PikeOS basiert und mehrere Anwendungen unterschiedlicher KritikalitĂ€tsstufen hostet, die unabhĂ€ngig voneinander bis hin zu DAL-A zertifiziert werden können. Durch den integrierten Hypervisor unterstĂŒtzt PikeOS by Design die strikte Aufteilung der Ressourcen, die in IMA-Systemen benötigt wird, um Anwendungen, die auf der gleichen Hardware laufen, voneinander zu trennen und die Ausbreitung von Problemen zu vermeiden, die bei einer der Anwendungen auftreten können, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das neue Thales-Cockpit wird eine der ersten DAL-A-zertifizierten Multi-Core-Lösungen sein.

"Wir freuen uns, an diesem anspruchsvollen Projekt teilzunehmen, das der Luftfahrtindustrie erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bringen wird", sagt Rudolf Fuchsen, VP Engineering von SYSGO. "In enger Zusammenarbeit mit Thales prĂŒfen wir derzeit sowohl die Codebasis als auch die Prozesse, um die Compliance der Multi-Core-Plattform mit DO178 DAL-A und DO297 sicherzustellen."

"Wir sehen SYSGOs PikeOS als eine sehr attraktive Plattform fĂŒr das neue ICDS, da es durch sein Design ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet", sagt Guylen Hitzmann, Avionics Platform Product Line Manager bei Thales. "PikeOS garantiert die strikte Trennung, die in IMA-Systemen erforderlich ist, und ist sowohl in Avionik- als auch in Multi-Core-Lösungen erprobt und zertifiziert, was uns eine solide Grundlage fĂŒr die DAL-A-Zertifizierung des ICDS bietet."
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.12.05 15:01 V11.10.4-1