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© continental Markt | 13 September 2017

CUbE von Continental macht fahrerlose Fahrzeuge sicher

Den CUbE (Continental Urban Mobility Experience) bequem via App rufen, das Wunschziel festlegen und dieses fahrerlos, sicher und komfortabel zu erreichen, ist bei Continental bereits Realität.
Das ist eine Produktank√ľndigung von CUbE ‚Äď Entwicklungsplattform von Continental macht fahrerlose Fahrzeuge sicher. Allein der Emittent ist f√ľr den Inhalt verantwortlich.
Der CUbE dient als Entwicklungsplattform f√ľr das gro√üe Spektrum an Continental Technologien, die f√ľr den k√ľnftigen Betrieb fahrerloser Mobilit√§tssysteme notwendig sind. Continental ist √ľberzeugt, dass solche autonomen und elektrisch angetriebenen Fahrzeuge ‚Äď ohne Fahrer, Lenkrad und Bremspedal ‚Äď einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation und damit der Lebensqualit√§t in st√§dtischen Gebieten leisten werden. Um die Entwicklung der fahrerlosen Mobilit√§t weiter voranzutreiben hat Continental eine Minderheitsbeteiligung an dem franz√∂sischen Unternehmen EasyMile SAS erworben. "Durch unsere Partnerschaft mit EasyMile werden unsere technologischen Entwicklungsm√∂glichkeiten f√ľr vollautonomes Fahren im gesamten Stadtgebiet verbessert ‚Äď nicht nur in Gegenden, die f√ľr Autos vorbereitet wurden", sagt Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender von Continental. Momentan sensiert der CUbE seine Umwelt mittels eigener Radarsensoren und Kameras auf millionenfach bew√§hrtem Serienstand. Mittelfristig werden auch laserbasierte Sensoren (LiDAR) von Continental Teil der Sensorplattform sein. Mittels der verbauten Sensorik erkennt der CUbE Fu√üg√§nger, kommuniziert mit Ihnen mittels Au√üendisplay und gew√§hrt denen, die den Fahrweg kreuzen, Vorrang. Des Weiteren erkennt er Ampeln, deren Position und Schaltphase, wodurch er sich optimal in den Verkehrsfluss integriert. Neben der visuellen Analyse mittels Kamera nutzt der CUbE au√üerdem die Vehicle-to-X-Kommunikation, um mit der Ampelanlage zu kommunizieren. Die Kombination der beiden Technologien ist eines von vielen Beispielen f√ľr redundante Systeml√∂sungen, die zur Gew√§hrleistung der Sicherheit in vielen Bereichen notwendig sind. Wichtig ist die Tauglichkeit und Leistungsf√§higkeit der Technologien f√ľr fahrerlose Fahrzeuge auf der Stra√üe nachzuweisen.
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2019.03.19 17:29 V12.5.8-1