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© Schurter Komponenten | 02 Juni 2017

Sicherungen nach AEC-Q200 von Schurter

Fossile Brennstoffe sind endlich in der VerfĂŒgbarkeit. Und bei ihrer Verbrennung entstehen schĂ€dliche Abgase. Dass dem Elektromobil die Zukunft gehört, steht ausser Frage. Und da kommt SCHURTER ins Spiel. Bei der Absicherung der Elektronik und der Akku-Zellen.
Das ist eine ProduktankĂŒndigung von Schurter Electronic Components. Allein der Emittent ist fĂŒr den Inhalt verantwortlich.
Automobile werden immer komfortabler, stĂ€rker, sicherer und damit auch schwerer. Um ein Elektromobil angemessen zu beschleunigen, braucht es also viel Energie. Erreicht wird dies, indem man kleine Akku-Zellen – Grössenordnung 4 VDC / 3200 mAh – parallel und in Serie verschaltet. Um eine Betriebsspannung von etwa 400 VDC zu erreichen, braucht man also 100 Zellen in Serie. Die Ausdauer, Reichweite erzielt man durch Parallelschaltung vieler solcher 400 V-Strings. In sehr krĂ€ftigen Elektrofahrzeugen kommen mehrere tausend Zellen zusammen. Battery Balancing Dem Ladevorgang kommt eine wichtige Bedeutung zu. Unter "Battery Balancing" versteht man eine elektronische Schaltung, welche eine gleichmĂ€ssige elektrische Ladung einer Vielzahl Ă€hnlich aufgebauter, aber durch Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlicher Akku-Zellen innerhalb eines Akkupacks gewĂ€hrleistet. Jene Zellen, welche besonders rasch Energie aufnehmen, werden etwas abgebremst. Das schwĂ€chste Glied der Kette gibt den Takt vor. Jede Zelle erhĂ€lt ihre individuelle Behandlung. Nur so kann die maximale KapazitĂ€t genutzt und einer Alterung/SchwĂ€chung entgegengewirkt werden. Jede Zelle muss gegen Überstrom abgesichert werden. Das macht mehrere Tausend Sicherungen pro Akkupack. Auf jede einzelne kommt es an. Eine solche Sicherung muss viele Jahre ohne Murren funktionieren. Sie muss im kĂ€ltesten Winter ebenso willig ihren Dienst verrichten wie bei brĂŒtender Hitze. SchlĂ€ge, Vibrationen? Alltag. Einschalten, Ausschalten, Beschleunigen – zyklische Festigkeit ist unverzichtbar. AEC-Q200 Hinter dem KĂŒrzel AEC (Automotive Electronics Council) steckt eine US-amerikanische Organisation zur Standardisierung der Qualifizierung von Elektronikkomponenten in der Automobilindustrie. Der Mitte der 1990er Jahre vorgestellte Standard Q200 beschreibt die Anforderungen an passive Komponenten. Diese Standards sind weltweit gĂŒltig. Spezifische Tests und ein Anforderungsprofil fĂŒr Sicherungen waren zu Beginn nicht relevant. Im Zuge der EinfĂŒhrung elektronischer SteuergerĂ€te und elektrischer Antriebe hat sich dies aber geĂ€ndert. SCHURTER orientierte sich an den hohen Anforderungen aus der Raumfahrtindustrie, welche in Kooperation mit der ESA entwickelt wurden. In Zusammenarbeit mit globalen SchlĂŒsselspielern der Automobilindustrie wurden so Testverfahren fĂŒr Sicherungen entwickelt, welche dem Anforderungsprofil Q200 entsprechen.
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