Rehm Thermal Systems ernennt Dr. Hannes Reinhardt zum CEO
Der deutsche Anlagenbauer Rehm Thermal Systems hat Dr. Hannes Reinhardt zum CEO ernannt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 5. Oktober hervor. Reinhardt übernimmt die operative Gesamtverantwortung und soll die weitere internationale und technologische Entwicklung des Unternehmens vorantreiben. Unternehmensgründer Johannes Rehm zieht sich aus der operativen Führung zurück und begleitet das Unternehmen künftig als Founder & Chairman.
Neue Aufgabenverteilung an der Unternehmensspitze
Reinhardt verantwortet seit dem 1. Oktober die strategische und operative Weiterentwicklung von Rehm Thermal Systems. Damit liegt die operative Führung künftig vollständig beim neuen CEO. Johannes Rehm bleibt dem Unternehmen als Founder & Chairman verbunden und soll Reinhardt vor allem bei langfristigen strategischen Fragen begleiten.
Der Gründer bleibt alleiniger Gesellschafter der Rehm Thermal Systems GmbH. Nach Unternehmensangaben soll die neue Führungsstruktur die Nachfolge langfristig regeln und zugleich klare Zuständigkeiten zwischen operativer Leitung und strategischer Begleitung schaffen.
Johannes Rehm erklärte: „Nach vielen Jahren an der Spitze von Rehm Thermal Systems ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Verantwortung in neue Hände zu legen. Mit Dr. Hannes Reinhardt haben wir einen international erfahrenen Manager gewonnen, der Technologieverständnis, unternehmerisches Denken und langjährige Führungserfahrung im High-Tech-Maschinen- und Anlagenbau miteinander verbindet.“
Neue Impulse für internationales Wachstum
In seiner neuen Funktion soll Reinhardt das Kerngeschäft stärken und internationale Wachstumspotenziale erschließen. Rehm Thermal Systems will außerdem Organisation und Prozesse weiterentwickeln sowie seine Innovations- und Technologieführerschaft stärken. Zu Reinhardts Aufgabenfeldern gehören laut Mitteilung unter anderem internationale Operations und Supply-Chain-Management, Produktion und Projektmanagement sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Dr. Hannes Reinhardt sagte: „Rehm Thermal Systems verfügt über eine starke technologische Basis, eine hohe Innovationskraft und über viele Jahre gewachsene Beziehungen zu Kunden und Partnern weltweit. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diesem Fundament aufzubauen und das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase zu führen.“
Reinhardt verfügt nach Unternehmensangaben über mehr als 30 Jahre internationale Führungserfahrung und war davon über 25 Jahre in Executive-Positionen tätig. Zu seinen früheren Stationen gehören SKF, Saurer Textile Components und Oerlikon Solar. Später war er bei Tokyo Electron Solar als COO und Global Head of Operations sowie bei der Manz AG als Executive Vice President tätig.
Reinhardt ist bereits seit Juli bei Rehm Thermal Systems tätig. Als CCO, COO und designierter CEO konnte er sich seither mit den Märkten, Kunden und internationalen Strukturen des Unternehmens vertraut machen.




