Forsee Power und Wabtec vereinbaren Zusammenarbeit für batterieelektrische Lokomotiven
Der französische Batteriesystem-Spezialist Forsee Power und der US-Bahnindustriezulieferer Wabtec wollen gemeinsam Batteriesysteme in batterieelektrische Lokomotivplattformen integrieren. Das geht aus einer Mitteilung von Forsee Power vom 15. Juni hervor. Die Unternehmen haben dafür eine Absichtserklärung unterzeichnet. Mit der Vereinbarung wollen die Partner den Einsatz batterieelektrischer Antriebe im Güter- und Personenverkehr vorantreiben.
Batteriesysteme für elektrische Bahnplattformen
Im Rahmen der Zusammenarbeit soll das Batteriesystem PULSE PLUS RAIL in Lokomotivplattformen von Wabtec Einzug halten. Die Lösung nutzt LTO-Zellen von Toshiba und ist für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf ausgelegt. Laut Forsee Power unterstützt sie Schnellladevorgänge, arbeitet mit Spannungen von bis zu 1.500 VDC und erreicht eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren.
Für anspruchsvolle Bahnprofile nutzt das System ein flüssigkeitsbasiertes Thermomanagement. Die Technik soll Batteriezellen auch bei starken Lastwechseln und extremen Temperaturen im passenden Arbeitsbereich halten. Für Wartungsarbeiten sieht die Architektur einen Zugang zu elektronischen und elektromechanischen Komponenten vor. Eine vollständige elektrische LOTO-Isolation soll Arbeiten am System absichern. Laut Forsee Power erfüllt PULSE PLUS RAIL die einschlägigen Sicherheits-, Transport- und Bahnnormen für Schienenfahrzeuge.
Weniger Stillstand bei elektrischen Lokomotiven
Mit dem Programm wollen Forsee Power und Wabtec elektrische Lokomotivplattformen für hohe Betriebsanforderungen auslegen. Digitale Funktionen sollen die Fahrzeugverfügbarkeit erhöhen und Abläufe im Betrieb effizienter machen. Die Architektur ist laut Mitteilung für den Güter- und Personenverkehr auf der Schiene vorgesehen.
Ein Produktionsstandort in Ohio soll Forsee Power den Zugang zu US-Projekten erleichtern. Damit kann das Unternehmen laut Mitteilung lokale US-Wertschöpfungsvorgaben aus „Buy America“ erfüllen. Neben Lokomotiven sieht Forsee Power auch Einsatzmöglichkeiten bei Mining-Trucks, einem weiteren Geschäftsfeld von Wabtec.


