Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
headquarters
© Sandisk
Markt |

Western Digital will Sandisk-Anteile im Wert von 3,17 Milliarden US-Dollar verkaufen

Western Digital plant den Verkauf eines großen Teils seiner Beteiligung an Sandisk, um Schulden abzubauen. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Unternehmensangaben vom 18. Februar 2026.

Demnach sollen rund 5,8 Millionen Sandisk-Aktien im Rahmen eines sekundären Angebots veräußert werden. Der Verkauf erfolgt zu einem Preis mit Abschlag auf den jüngsten Börsenkurs. Die Aktien sollen im Zusammenhang mit bestehenden Verbindlichkeiten übertragen werden, die von Finanzinstituten gehalten werden.

Durch die Transaktion will Western Digital rund 3,17 Milliarden US-Dollar erlösen. Nach Abschluss des Verkaufs wird das Unternehmen nur noch einen kleineren Restanteil an Sandisk halten, der laut Reuters langfristig ebenfalls veräußert werden soll.

Hintergrund des Schritts ist die Stärkung der Bilanz. Western Digital hatte zuletzt Verbindlichkeiten in Milliardenhöhe ausgewiesen und arbeitet daran, seine Kapitalstruktur nach der Abspaltung des Flash-Geschäfts neu auszurichten.

Die Ankündigung hatte Auswirkungen auf die Aktienkurse: Während die Sandisk-Aktie nachgab, legten die Papiere von Western Digital im vorbörslichen Handel zu.

Western Digital hatte Sandisk im vergangenen Jahr ausgegliedert und fokussiert sich seither stärker auf das Geschäft mit Festplattenlaufwerken. Weitere Details zum Zeitplan einer vollständigen Trennung wurden nicht genannt.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-1
Anzeige
Anzeige