Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
HTV-facility-Bensheim
© TUV NORD GROUP
Markt |

Stephen Duffy wird designierter CEO der Business Unit Digital & Semiconductor bei TÜV NORD

Die TÜV NORD GROUP hat Stephen Duffy Anfang Januar 2026 zum designierten CEO der Konzern-Business Unit Digital & Semiconductor ernannt. Er wird die Nachfolge von Luis Gómez antreten, der den Konzern im Laufe des Jahres 2026 verlässt und in den Ruhestand geht.

Stephen Duffy ist Physiker mit Spezialisierung auf Halbleiter-, Photonik- und Quantentechnologien. Bereits von 2017 bis 2024 war er Geschäftsführer von ALTER TECHNOLOGY TÜV NORD UK in Livingston. Zuletzt war Duffy als Senior Director bei der US-amerikanischen Coherent Corporation tätig, einem börsennotierten Anbieter von Laser-Systemen und photonischen Komponenten für Industrie- und Rechenzentrumsanwendungen.

„Mit Stephen Duffy gewinnen wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter technologischer Expertise und hoher operativer Erfahrung“, sagt Dr. Dirk Stenkamp, CEO der TÜV NORD AG. Duffy werde dem Wachstumskurs der Business Unit Digital & Semiconductor insbesondere in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, IT, künstliche Intelligenz und Halbleiterindustrie zusätzliche internationale Impulse geben. Zugleich dankte Stenkamp Luis Gómez für dessen mehr als zehnjährige Tätigkeit bei ALTER und innerhalb des TÜV-NORD-Konzerns.

Die Business Unit Digital & Semiconductor bietet unter den Marken ALTER, ALTER | HTV und TÜVIT Dienstleistungen für digitale und mikroelektronische Systeme in Hochzuverlässigkeitsanwendungen an. Mit mehr als 700 Mitarbeitenden an 11 Standorten in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, den USA und Taiwan ist die Einheit weltweit aktiv und bedient unter anderem Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizintechnik und Industrie. Zuletzt eröffnete ALTER im November 2025 eine neue Halbleitermontage- und Testanlage im US-Bundesstaat Minnesota.

Stephen Duffy betont die zunehmende Konvergenz digitaler Technologien, Halbleiter, künstlicher Intelligenz sowie Cyber- und Quantensicherheit. Diese seien zentrale Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum und technologische Souveränität. Kunden könnten sich auf umfassende Cybersecurity-Tests für Hardware und Software, OSAT-Services, hochzuverlässige Halbleiter-Dienstleistungen sowie die Entwicklung und Prüfung komplexer elektronischer Systeme verlassen.

Als Teil der TÜV NORD GROUP profitiert die Business Unit Digital & Semiconductor von der internationalen Reichweite, technologischen Stärke und branchenübergreifenden Expertise des Konzerns – ein wesentlicher Faktor für weiteres Wachstum und globale Marktpräsenz.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-1
Anzeige
Anzeige