Scanfil schließt Übernahme von MB Elettronica ab
Der finnische Elektronikfertigungsdienstleister Scanfil hat die Übernahme des italienischen EMS-Unternehmens MB Elettronica erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die erstmals im Juli 2025 angekündigt worden war, wurde am 22. Januar 2026 final vollzogen.
Mit der Akquisition stärkt Scanfil insbesondere seine Position in den Bereichen Aerospace & Defense sowie Medtech & Life Science. Rund 40 Prozent des Umsatzes von MB Elettronica entfielen im Jahr 2025 auf den Verteidigungs- und Luftfahrtsektor. Darüber hinaus verfügt MB über eine starke Marktstellung in Italien und Südeuropa sowie über langjährige Kundenbeziehungen im industriellen Umfeld.
„Wir freuen uns sehr, MB Elettronica bei Scanfil willkommen zu heißen. MB bringt neue Talente und ein enormes Maß an Expertise mit, insbesondere in der Betreuung anspruchsvoller Kunden aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik“, erklärte Christophe Sut, CEO von Scanfil. Die Übernahme eröffne beiden Unternehmen attraktive Wachstumsperspektiven.
Laut vorläufigem, noch nicht geprüftem Abschluss erzielte MB Elettronica im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von 120 Millionen Euro, was einem Wachstum von 21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das vergleichbare EBIT stieg auf 10,3 Millionen Euro, ein Plus von 49,7 Prozent, während sich die EBIT-Marge auf 8,6 Prozent verbesserte.
Der Kaufpreis entspricht einem Unternehmenswert von bis zu 123 Millionen Euro. Davon wurden 91 Millionen Euro mit Abschluss der Transaktion gezahlt. Weitere 32 Millionen Euro sind erfolgsabhängig und an die finanzielle Entwicklung von MB Elettronica in den Jahren 2026 und 2027 gekoppelt. Finanziert wurde die Übernahme über bestehende Kreditlinien von Scanfil.
Mit der Integration von MB Elettronica baut Scanfil seine europäische Präsenz weiter aus und setzt seine Strategie fort, durch gezielte Akquisitionen Kompetenzen in hochregulierten und technologieintensiven Marktsegmenten zu stärken.

