Waaree Energies sammelt 110 Millionen US-Dollar für Batterieproduktion ein
Das Werk wird sich auf die Produktion leistungsstarker Zellen und Batteriepakete konzentrieren, die auf netzgroße Speichersysteme, Elektromobilität und dezentrale Energieanwendungen zugeschnitten sind.
Indiens Waaree Energy Storage Solutions Pvt Ltd (WESSPL), eine Tochtergesellschaft von Waaree Energies Ltd, hat den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 10,03 Milliarden INR (rund 110 Millionen US-Dollar) bekannt gegeben. Zu den Investoren zählen strategische Geldgeber wie Family Offices, vermögende Privatpersonen (HNIs) sowie institutionelle Investoren.
Die Kapitalaufnahme ist Teil der angekündigten Investitionsausgaben (Capex) von 100 Milliarden INR (1,1 Milliarden US-Dollar) für den Aufbau einer 20-GWh-Produktionsstätte für fortschrittliche Lithium-Ionen-Zellen und Batteriepakete, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Das Werk wird sich auf die Herstellung leistungsstarker Zellen und Batteriepakete konzentrieren, die für großskalige Energiespeicher, Elektromobilität und verteilte Energieanwendungen ausgelegt sind.
Durch die Integration der Speicherfertigung stärkt Waaree seine Fähigkeit, End-to-End-Lösungen bereitzustellen, die für Netzstabilität, den Ausbau erneuerbarer Energien und eine Dekarbonisierung im großen Maßstab entscheidend sind, hieß es weiter.
„Diese erfolgreiche Finanzierungsrunde unterstreicht das Vertrauen unserer Investoren in unsere Vision, eine erstklassige Energiespeicherfertigung in Indien aufzubauen. Mit diesen strategischen Mitteln werden wir die Inbetriebnahme unserer 20-GWh-Zellen- und Batteriepack-Fabrik beschleunigen, heimische Lieferketten stärken und zum Wachstum der indischen Energiespeicherkapazität beitragen“, sagte Ankit Doshi, Director bei WESSPL. „Diese Initiative unterstützt nicht nur die nationalen Ziele für nachhaltige Energie, sondern fördert auch die lokale Fertigung, Beschäftigung und technologische Innovation im Speichersektor.“
