Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
italy
© STMicroelectronics
Markt |

STMicroelectronics überschreitet 5-Mrd.-Chipmarke für Starlink

Laut einem Bericht von Reuters hat STMicroelectronics in den vergangenen zehn Jahren mehr als 5 Milliarden Halbleiterchips für das Starlink-Satellitennetzwerk von SpaceX geliefert. Demnach könnte sich diese Menge bis Ende 2025 auf mehr als 10 Milliarden Bausteine verdoppeln, wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt.

Starlink, das Satellitennetzwerk zur globalen Internetversorgung, setzt auf hochintegrierte Elektronik in seinen Satelliten und Bodenstationen. STMicroelectronics, ein bedeutender Halbleiterhersteller mit Produktionsstätten in Europa und Asien, ist dem Bericht zufolge ein zentraler Lieferant für die dafür benötigten Chips. Die gelieferten Bausteine kommen in verschiedenen Funktionen zum Einsatz, unter anderem in Kommunikations-, Steuer- und Leistungselektronikmodulen.

Nach Angaben von Reuters profitiert STMicro von der starken Nachfrage nach Elektronikkomponenten für satellitengestützte Systeme und dem anhaltenden Ausbau von Starlink. Gleichzeitig expandiert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten und Forschung in relevanten Technologien, um den Anforderungen der Raumfahrt- und Kommunikationsindustrien gerecht zu werden.

Die Zusammenarbeit mit SpaceX sei für beide Seiten strategisch bedeutend: Starlink sichere sich eine stabile Versorgung mit Schlüsselteilen, während STMicroelectronics durch langfristige Abnahmeverträge Planbarkeit für eigene Fertigungslinien gewinne.

Reuters weist darauf hin, dass die Prognose einer Verdopplung bis 2025 auf aktuellen Liefertrends und Produktentwicklungen beruht, die durch größere Stückzahlen in neuen Satellitengenerationen sowie durch zusätzliche Ausstattungsvarianten zusätzliches Volumen erzeugen dürften.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-1
Anzeige
Anzeige