Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bernburg-saale-render
© Avnet
Komponenten |

Avnet Silica erweitert KI-Portfolio durch Franchise-Partnerschaft mit DEEPX

Avnet Silica hat eine neue Franchise-Vereinbarung mit dem südkoreanischen KI-Halbleiterunternehmen DEEPX geschlossen. Die Partnerschaft stärkt das bestehende KI-Angebot des Distributors und adressiert die wachsende Nachfrage nach leistungsstarken, energieeffizienten Edge-AI-Lösungen.

Ingenieurinnen und Ingenieure stehen zunehmend vor der Herausforderung, anspruchsvolle KI-Modelle am Edge unter strengen Energie- und Thermikvorgaben zu betreiben. DEEPX bietet hierfür ultra-stromsparende NPU-Architekturen, die die Lücke zwischen klassischen Mikrocontrollern und stromintensiven GPUs schließen sollen. Durch die neue Vereinbarung erhalten Kunden in der EMEA-Region Zugang zu den KI-Beschleunigern von DEEPX, die für Anwendungen wie Smart-City-Infrastruktur, autonome mobile Roboter, Machine Vision, Smart Factories und autonome Fahrzeuge ausgelegt sind.

„Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die steigenden Leistungsanforderungen moderner KI-Anwendungen mit den realen Energiegrenzen am Edge in Einklang zu bringen“, sagte Michaël Uyttersprot, Manager System Solutions, AI/ML & Vision System Solutions bei Avnet Silica. DEEPX liefere hierfür die nötige Effizienz und Rechenleistung, um komplexe Modelle auch in energieempfindlichen Umgebungen einzusetzen.

Tim Park, Strategy Marketing Director bei DEEPX, betonte: „Unser Ziel ist es, ultra-stromsparende KI-Infrastrukturen bereitzustellen, die Intelligenz überall ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Avnet Silica wird ein wichtiger Hebel sein, um unsere Technologie weltweit breiter verfügbar zu machen.“

Die Vereinbarung soll es OEMs und Entwicklern erleichtern, KI-Systeme schneller zu realisieren und skalierbare, energieeffiziente Lösungen in anspruchsvollen Edge-Umgebungen zu implementieren.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-2
Anzeige
Anzeige