Viam kooperiert mit Universal Robots für KI-gestützte Automatisierungslösungen
Viam, ein in New York ansässiges Unternehmen für Robotik-Software, hat eine neue Partnerschaft mit Universal Robots bekanntgegeben. Die kollaborativen Roboter (Cobots) der UR-Serie sollen künftig als zentrale Hardwareplattform dienen, während Viam seine industriellen Automatisierungslösungen weltweit ausbaut.
Viam entwickelt Robotiklösungen, die Fertigungsprozesse beschleunigen und standardisieren sollen. In Kombination mit den Cobots von Universal Robots hat das Unternehmen ein KI-gestütztes robotisches Surfacing-System entwickelt, das Produktionsschritte wie Schleifen, Polieren und Oberflächenbearbeitung effizienter gestaltet, Durchlaufzeiten reduziert und eine gleichbleibende Qualität sicherstellt.
In der maritimen Industrie kommt bereits ein KI-basiertes Roboter-Sanding-System zum Einsatz, das gleichmäßiges und effizientes Schleifen von Fiberglas ermöglicht. Damit können Werften und Yachtbauer arbeitsintensive Schritte automatisieren und ihre Abläufe modernisieren. Durch die Anpassungsfähigkeit der UR-Roboterarme kann das System Bauteile unterschiedlicher Größe bearbeiten – von kleinen Komponenten bis zu großen Schiffsrümpfen.
Darüber hinaus bietet Viam adaptive Automatisierungslösungen für Gelcoat- und Lackanwendungen, Holzschliff und Polierprozesse, die in Branchen wie Möbelbau, Bauwesen und industrieller Fertigung zentral sind.
Universal Robots’ Muttergesellschaft Teradyne Robotics betont, dass Viams KI-Software neue Anwendungsmöglichkeiten für kollaborative Robotik erschließt und Innovationen in maritimen und industriellen Produktionsumgebungen weiter beschleunigt.




