Reflex Aerospace aus Deutschland sichert sich 50 Millionen Euro in Series-A-Finanzierungsrunde
Das deutsche Unternehmen Reflex Aerospace, Hersteller von Hochleistungs-Satellitenplattformen, hat eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Nach Unternehmensangaben handelt es sich dabei um die bislang größte Series-A-Runde im europäischen New-Space-Sektor.
Angeführt wurde die Finanzierung von Human Element gemeinsam mit Alpine Space Ventures, Bayern Kapital, dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie weiteren deutschen und europäischen Investoren. Die Mittel sollen die Entwicklung, Produktion und den Einsatz souveräner Satellitenkonstellationen beschleunigen, die optische Sensorik, Synthetic Aperture Radar (SAR), Weltraumlageerfassung (Space Domain Awareness, SDA) sowie Signalaufklärung (SIGINT) ermöglichen.
Ein Teil der Finanzierung wird in den Ausbau der bestehenden Produktionskapazitäten in Bayern fließen, um Satellitenkonstellationen für Aufklärungs- und Kommunikationszwecke zu fertigen. Ziel von Reflex Aerospace ist es, bis 2027 alle Fähigkeiten einsatzbereit zu demonstrieren – einschließlich eines In-Orbit-Nachweises.
„Europa kann es sich nicht leisten, bei weltraumgestützter Aufklärung von externen Akteuren abhängig zu bleiben“, sagte Walter Ballheimer, CEO von Reflex Aerospace. „Wir werden eigenes Kapital investieren, mit den besten Partnern zusammenarbeiten und jetzt handeln – denn in der aktuellen Lage gibt es keine Zeit zu verlieren.“
„Während Europa seine souveränen Verteidigungsfähigkeiten wieder aufbaut, revolutioniert Reflex die Satellitenfertigung, indem das Unternehmen Nutzlast-zentrierte Satellitenbusse entwickelt, die ohne teure Megafabriken schnell produziert werden können“, erklärte Christian Sullivan, Managing Partner bei Human Element. „Dieser Ansatz liefert die Flexibilität und Geschwindigkeit, die benötigt wird, um der steigenden Nachfrage nach ISR (Intelligence, Surveillance and Reconnaissance) in Deutschland und verbündeten Märkten gerecht zu werden.“
Der erste Fernerkundungssatellit von Reflex Aerospace erreichte im Januar 2025 den Orbit. Künftige Satelliten werden auf Basis der neuen „Praetora“-Plattformarchitektur entwickelt und gebaut, die speziell für kritische ISR-Missionen konzipiert wurde. Das Unternehmen modernisiert die Satellitenproduktion mit dem Ziel, Entwicklung, Fertigung und Einsatz deutlich zu beschleunigen – bei gleichzeitigem Fokus auf die Wahrung der souveränen Kontrolle über Lieferketten, Herstellung und Kommandoinfrastruktur in Europa.
