Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cortona-facility
© MB Elettronica
Markt |

Brand im Werk von MB Elettronica in Camucia verursacht schwere Schäden

Neue Einzelheiten sind zu dem Brand bekannt geworden, der am Freitagabend im Werk von MB Elettronica in Camucia, Cortona (Italien), ausgebrochen ist. Die Flammen, denen Berichten zufolge eine Explosion vorausging, erfassten ein Lagerhaus und waren kilometerweit sichtbar, während dichter Rauch über das Gebiet zog.

Das Feuer, das gegen 18:30 Uhr ausbrach – möglicherweise durch gelagerte Abfälle oder Materialien – wurde von Feuerwehrkräften aus Arezzo, Cortona und Castiglione del Lago gegen 20:00 Uhr unter Kontrolle gebracht. Wie das Nachrichtenportal Arezzo24 berichtet, wurde niemand verletzt. Das Werk war zum Zeitpunkt des Vorfalls geschlossen, und die Mitarbeiter der Abendschicht konnten sicher evakuiert werden.

Die Behörden haben Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Die Gemeinde Cortona riet Anwohnern in windabgewandten Gebieten, Outdoor-Aktivitäten zu vermeiden und keine Erntearbeiten durchzuführen.

„Das Feuer begann außerhalb des Werks, in einem Lagerhaus, breitete sich dann jedoch durch Rauch und Hitze nach innen aus. Wir sind derzeit mit den Aufräumarbeiten beschäftigt; der Brand ist unter Kontrolle; wir werden die Ursache untersuchen. Vorrangig ist, sicherzustellen, dass keine Umweltgefahr besteht, angesichts der Art der gelagerten Materialien. Wir überwachen die Rauchentwicklung und die Luftqualität“, erklärte die Feuerwehr gegenüber Arezzo24 zum Zeitpunkt des Vorfalls.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.10.27 13:23 V25.1.0-1