Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© /nimg/
Markt |

JD.com will Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn für 2,2 Milliarden Euro übernehmen

Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com strebt eine Übernahme des Elektronikhändlers Ceconomy an. Darüber berichtete die Financial Times am 24. Juli. Im Raum steht ein möglicher Kaufpreis von rund 2,2 Milliarden Euro für den Konzern hinter MediaMarkt und Saturn. Für JD.com wäre das nicht nur ein großer Schritt Richtung Europa, sondern auch ein Einstieg in den stationären Handel auf breiter Fläche.

Angebot 4,60 € je Aktie

Ceconomy bestätigte am Donnerstag, dass Gespräche mit JD.com laufen. Konkret geht es um ein mögliches Barangebot in Höhe von 4,60 Euro pro Aktie. Das würde den Wert des Unternehmens auf rund 2,2 Milliarden Euro heben – ein Aufschlag von 23 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch. Die Aussicht auf den Deal ließ die Ceconomy-Aktie am Donnerstagnachmittag um 14 Prozent steigen. Noch ist allerdings keine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet. JD.com selbst äußerte sich auf Anfrage nicht.

JD.com treibt Expansion in Europa voran

Für JD.com wäre die Ceconomy-Übernahme ein erneuter Versuch, über die Grenzen Chinas hinauszuwachsen. Das Unternehmen hatte bereits Interesse an der britischen Elektronikkette Currys gezeigt, den Plan dann aber im März 2024 verworfen. Nun rücken MediaMarkt und Saturn mit über 1.000 Standorten in Europa in den Fokus. Ceconomy setzte allein im ersten Quartal 2025 rund 5,2 Milliarden Euro um. Durch die Übernahme könnten Logistik-Know-how und europäische Präsenz von JD.com und Ceconomy zusammengeführt werden – ein möglicher Vorteil in einem umkämpften Markt.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.07.29 13:09 V24.1.28-2