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Markt |

Digitale Expansion mit KI: Prosus will größter Internetkonzern Europas werden

Der niederländische Tech-Konzern Prosus will sich in den kommenden drei Jahren zur größten Internetfirma Europas entwickeln. Das machte das Unternehmen beim Capital Markets Day 2025 in London deutlich. Unter dem Titel „Prosus Ignite“ präsentierte das Management eine ehrgeizige Strategie, die auf regionalen Plattformen in Lateinamerika, Europa und Indien basiert. Ziel ist es, mit digitalen Angeboten rund um Ernährung, Finanzen, Handel und Freizeit zwei Milliarden Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen – unterstützt durch KI-Innovation, neue Unternehmenskultur und starkes Wachstumspotenzial in allen Kernmärkten.

Wachstumsziel 2028: Milliardenumsätze in drei Regionen

Mit einem ehrgeizigen Plan will Prosus bis 2028 seinen Unternehmenswert auf über 200 Milliarden US-Dollar steigern, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung am 25. Juni. Wie Reuters am 25. Juni berichtete, strebt der Konzern für das Geschäftsjahr 2026 E-Commerce-Erlöse von 7,3 bis 7,5 Milliarden US-Dollar sowie ein bereinigtes Betriebsergebnis (EBITDA) von 1,1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar an. In drei strategisch wichtigen Regionen setzt der Digitalkonzern auf datengetriebene Ökosysteme und skalierbare Geschäftsmodelle.

In Südamerika baut Prosus auf das Erfolgsmodell iFood. Zusammen mit dem geplanten Ausbau durch den Reisedienstleister Despegar soll der Umsatz von derzeit 1,4 Milliarden US-Dollar verdoppelt werden. Das operative Ergebnis will man sogar verdreifachen.

Auf dem europäischen Markt setzt Prosus auf eine Stärkung des Plattformgeschäfts. Die geplante Übernahme von Just Eat Takeaway.com soll OLX und eMAG ergänzen und das Ökosystem vernetzen. Ziel ist ein Umsatzsprung von derzeit 3,5 Milliarden US-Dollar auf das 2,5-Fache – begleitet von einer Verdreifachung des operativen Ergebnisses.

Mit über 30 Beteiligungen und einem Plattformwert von 6,5 Milliarden US-Dollar ist Indien für Prosus ein zentrales Spielfeld. Das Ziel: eine Verfünffachung des Portfoliowerts in nur drei Jahren – durch neue Investments, technologische Synergien und den konsequenten Einsatz von KI.

AI-first: Mit KI und Agentenmodellen zu neuer E-Commerce-Dynamik

Mit KI als strategischem Kern treibt Prosus die Neuausrichtung des Geschäfts gezielt voran. Der Tech-Konzern investiert jährlich über 100 Millionen US-Dollar in eigene KI-Technologien und betreibt ein globales Netzwerk mit mehr als 750 Spezialisten. Mehr als 800 KI-Modelle sind bereits im Einsatz – ergänzt durch Beteiligungen an über 20 Start-ups mit Fokus auf datenbasierte Geschäftsmodelle. Im Zentrum steht ein klarer Anspruch: das digitale Plattformgeschäft mit sogenannten Agentenmodellen neu zu definieren. Der eigens entwickelte Assistent „Toqan“ soll interne Abläufe beschleunigen und langfristig eine neue Form digitaler Arbeitsprozesse etablieren. So will Prosus nicht nur effizienter wirtschaften, sondern auch personalisierte Services schaffen, die die Nutzerbindung in allen Märkten stärken.

 


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