Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Pexels Clement Proust
Markt |

Intel prüft möglichen Verkauf seiner Netzwerk- und Edge-Sparte

Intel erwägt den Verkauf seiner Sparte für Netzwerk- und Edge-Technologien, um sich künftig stärker auf das Kerngeschäft mit Prozessoren für PCs und Rechenzentren zu fokussieren. Wie Reuters am 20. Mai 2025 berichtete, hat der Konzern Gespräche über verschiedene strategische Optionen geführt – darunter auch mögliche Partnerschaften oder eine vollständige Veräußerung. Ein offizieller Verkaufsprozess wurde bislang jedoch noch nicht gestartet.

Die sogenannte NEX-Sparte, ehemals als eigenständiger Geschäftsbereich geführt, erwirtschaftete im Jahr 2024 rund 5,8 Milliarden US-Dollar Umsatz. Inzwischen wurde sie allerdings in andere Geschäftsbereiche integriert und nicht mehr separat ausgewiesen. Der mögliche Verkauf folgt auf Intels Entscheidung, im April 2025 eine Mehrheitsbeteiligung seiner FPGA-Sparte Altera für 4,46 Milliarden US-Dollar zu veräußern.

Hintergrund dieser Schritte ist eine strategische Neuausrichtung unter CEO Pat Gelsinger. Intel will sich wieder verstärkt auf seine traditionellen Kernfelder konzentrieren. Derzeit hält das Unternehmen laut Marktanalysten einen Marktanteil von rund 68 % im PC-Prozessorsegment und etwa 55 % im Rechenzentrumsbereich.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.05.16 10:19 V24.1.5-1
Anzeige
Anzeige