Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Aixtron
Komponenten |

SMART Photonics baut Produktion mit AIXTRON-Anlage aus

AIXTRON SE liefert seine neue G10-AsP-Anlage an die in den Niederlanden ansässige Indiumphosphid (InP)-Foundry SMART Photonics. Die MOCVD-Anlage für die Massenproduktion von GaAs/InP-Materialien wird es SMART Photonics ermöglichen, seine Kapazität und Leistungsfähigkeit zu stärken, heißt es in einer Mitteilung.

Der Markt für InP-Photonic-Integrated Circuits (PICs), der 2023 einen Wert von rund drei Milliarden US-Dollar hatte, wird bis 2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 14 Prozent wachsen. Das Wachstum von InP-PICs wird hauptsächlich durch Megatrends wie 5G- und 6G-Telekommunikation, Gesundheitswesen und KI (künstliche Intelligenz) angetrieben. Auch Sensortechnologien wie LiDAR im Automobilsektor spielen eine wichtige Rolle. InP-PICs verbessern photonische Anwendungen, indem sie Laser direkt auf dem Chip integrieren, die Geräte verkleinern und ihre Geschwindigkeit verbessern.

SMART Photonics wurde 2012 gemeinsam mit der Technischen Universität Eindhoven gegründet und ist eine unabhängige InP-PIC-Foundry. Der Auftragshersteller von diskreten und integrierten photonischen Komponenten hat seinen Hauptsitz auf dem High Tech Campus in Eindhoven, Niederlande. SMART Photonics ist ein langjähriger AIXTRON-Kunde.

„Wir freuen uns sehr, dass SMART Photonics unser G10-AsP-System ausgewählt hat, um seine Produktionskapazitäten in Eindhoven zu erweitern. Dieser Kauf unterstreicht das Vertrauen der Branche in unsere Spitzentechnologie, mit der die Markteinführungszeit für innovative Produkte verkürzt werden kann. Mit der G10-AsP-Anlage wird SMART Photonics eine beispiellose Effizienz und Präzision bei der Herstellung photonischer Komponenten für fortschrittliche Lasergeräte erreichen können“, sagt Dr. Felix Grawert, CEO von AIXTRON SE.

„Die Anschaffung des G10-AsP-Systems von AIXTRON ist ein großer Schritt für SMART Photonics, der uns ermöglichen wird, unsere Innovationsstrategie zu beschleunigen. Das System erweitert unsere Produktionskapazitäten um eine hochmoderne Epitaxie-Technologie und positioniert SMART Photonics an der Spitze der Innovation in der integrierten Photonikindustrie. Wir sind dankbar für unsere erfolgreiche enge Zusammenarbeit mit AIXTRON“, ergänzt Johan Feenstra, CEO von SMART Photonics.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.28 06:19 V24.0.25-1
Anzeige
Anzeige