Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Elmos
Komponenten |

Elmos Semiconductor SE bestätigt Prognose für 2025

Die Elmos Semiconductor SE ist in einem weiterhin herausfordernden Umfeld planmäßig in das Jahr 2025 gestartet. Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 126,9 Millionen Euro unter dem Vorjahr (Q1 2024: 136,8 Millionen Euro) und war durch die anhaltenden Bestandsbereinigungen der Kunden sowie durch eine insgesamt gedämpfte Marktentwicklung beeinflusst.

Wie es in einer Mitteilung heißt, erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 25,6 Millionen Euro (Q1 2024: 33,8 Millionen Euro) und war auch durch Fixkosteneffekte aufgrund des niedrigeren Volumens beeinflusst. Die EBIT-Marge lag entsprechend bei 20,2 Prozent (Q1 2024: 24,7 Prozent).

„Trotz der weiterhin anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnten wir einen soliden Jahresstart verzeichnen. Umsatz und Ergebnis waren vom niedrigeren Bestellvolumen unserer Kunden beeinflusst und lagen im Rahmen unserer Erwartungen. Unser Programm zur Optimierung von Personal- und Sachkosten wird im Laufe des Jahres Ergebnisse liefern. Auch die konsequenten Maßnahmen für eine nachhaltige Verbesserung der Cash-Performance zeigen Erfolge und haben den Free Cashflow im ersten Quartal positiv beeinflusst. Strukturell bietet der automobile Halbleitermarkt für innovative und agile Unternehmen wie Elmos unverändert hohe Wachstumschancen durch den verstärkten Einsatz intelligenter Elektronik und Software-Funktionen in modernen Fahrzeugen“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.

Für den weiteren Jahresverlauf erwartet das Unternehmen ein allmähliches Ende der Bestandsbereinigungen und sukzessiv höhere Auftragsvolumina. Jedoch sei die Visibilität weiterhin begrenzt und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind unverändert herausfordernd.

Die Gesamtjahresprognose vom Februar 2025 werde vollumfänglich bestätigt und spiegele die aktuelle Situation in den für das Unternehmen relevanten Kernmärkten sowie die geringe Visibilität wider. Potentielle Auswirkungen auf relevante Märkte oder auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung aufgrund der aktuellen Zollproblematik könnten vom Unternehmen derzeit nicht vorhergesagt werden und könnten bei einer weiteren Verschlechterung der Handelsbeziehungen die Entwicklung im Geschäftsjahr 2025 spürbar beeinflussen. 

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet Elmos einen Umsatz von 580 Millionen Euro ± 30 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 23 Prozent ± 3-Prozent-Punkte vom Umsatz. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.28 06:19 V24.0.25-2
Anzeige
Anzeige