
Farnell liefert Mikrocontroller von NXP Semiconductors
Farnell erweitert sein Produktportfolio um die universelle Industrie- und IoT-Mikrocontrollerserie MCX und passende FRDM-Entwicklungsboards von NXP Semiconductors. Die gängigen, benutzerfreundlichen MCUs der Produktreihe MCX A mit den Modellen MCX A13x, MCX A14x und MCX A15x sind dank ihrer skalierbaren Optionen, einer geringen Leistungsaufnahme und intelligenten Peripheriefunktionen für Embedded-Anwendungen wie beispielsweise industrielle Sensoren, IoT-Systeme, Motorsteuerungen und Batterie- oder tragbare Stromversorgungssystemcontroller ausgelegt. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Die universellen MCUs basieren auf dem Arm Cortex-M33-Core. Eine innovative Leistungsarchitektur unterstützt eine hohe E/A-Auslastung und Energieeffizienz mit einer einfachen Versorgungsschaltung bei geringem Platzbedarf.
Die Produktreihe MCX C integriert den Arm Cortex-M0+-Core mit bis zu 48 MHz und ist auf Energie- und Kosteneffizienz konzipiert. Dank der USB- und Segment-LCD-Optionen erfüllen die MCUs unterschiedliche Anforderungen und bieten flexiblen und skalierbaren Speicher sowie flexible und skalierbare Gehäuse.
Die High-end Produktreihe MCX N mit ARM Cortex-M33-Mikrocontroller ist auf hohe Leistung und niedrigen Stromverbrauch ausgelegt. Die MCU umfasst intelligente Peripheriefunktionen und On-Chip-Beschleuniger für Multitasking-Fähigkeit und Leistungseffizienz. Ausgewählte MCX N-Familien integrieren die Neural Processing Unit (NPU) eIQ Neutron von NXP für Machine Learning-Anwendungen.
Die MCUs der Produktreihe MCX W sind sichere, drahtlose MCUs, die für intelligente und sichere vernetzte Geräte in Gebäudeautomatisierungssysteme sowie intelligente Energieprodukte entwickelt wurden. Die Produktreihe MCX W basiert auf dem Arm Cortex-M33-Core und bietet eine einheitliche Reihe von pinkompatiblen Multiprotokoll-Wireless-MCUs für Matter, Thread, Bluetooth Low Energy und ZigBee.
Für die MCU-Serie MCX ist von NXP die erweiterte, skalierbare FRDM-Entwicklungsboards verfügbar, die vom Toolset MCUXpresso Developer Experience unterstützt wird. Die Hardwareplattform ermöglicht eine flexible und schnelle Prototypenerstellung. Die MCX-Mikrocontroller und die FRDM-Boards werden vom MCUXpresso-Ökosystem an Software und Tools unterstützt.
„Das MCX-Portfolio von NXP ist die Grundlage für die Entwicklung energieeffizienter Edge-Geräte in Industrie- und IoT-Märkten“, sagt Justin Mortimer, NXP MCU Global Product Marketing Manager.
„Wir freuen uns sehr, unser Angebot um die skalierbaren MCX-Mikrocontroller von NXP zu erweitern, um eine Vielzahl von Edge-Anwendungen zu ermöglichen“, ergänzt Jose Lok, Global Product Category Director, Semiconductors bei Farnell.