Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Kulicke Soffa
Markt |

Kulicke & Soffa stellt Geschäftsbereich ein

Der Vorstand von Kulicke & Soffa hat einen strategischen Plan zur Einstellung der Geschäftstätigkeit des Geschäftsbereichs Elektronikmontageausrüstung genehmigt. Die Entscheidung zielt darauf ab, das Unternehmen auf das Kerngeschäft der Halbleitermontage zu fokussieren und die langfristige finanzielle Leistung zu verbessern, wie es heißt.

Der Abwicklungsprozess unterliegt demnach den Konsultationen mit dem zuständigen Betriebsrat und den Gewerkschaftsvertretern, die voraussichtlich im dritten Quartal 2025 beginnen werden.

Die Entscheidung folgt auf eine gründliche Überprüfung der finanziellen Leistung und des Tempos der Produktentwicklung im Segment der elektronischen Montageausrüstung. Kulicke & Soffa rechnet infolge der Stilllegung mit Kosten vor Steuern in Höhe von 86 bis 100 Millionen US-Dollar. Darin enthalten sind geschätzte 11 bis 13 Millionen US-Dollar für Abfindungen und mitarbeiterbezogene Kosten sowie zwischen 12 und 15 Millionen US-Dollar für die Beendigung von Verträgen.

Es wird erwartet, dass der Großteil der Abwicklungsaktivitäten in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2026 abgeschlossen sein wird, wobei danach ein begrenzter Service-Support fortgesetzt werde, um die verbleibenden Kundenverpflichtungen zu erfüllen.

Kulicke & Soffa erklärt weiter, dass das Unternehmen „seine Entwicklungsressourcen weiterhin auf andere wachstumsorientierte Möglichkeiten konzentrieren wird, um technologische Veränderungen in den Märkten Thermokompression, Vertical Fan-Out, Automotive und Advanced Dispense zu unterstützen“.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.10 13:58 V24.0.18-1
Anzeige
Anzeige