
Roboter konstruieren mit funktionsisolierten TI-Modulatoren
Texas Instruments hat die branchenweit ersten funktionsisolierten Modulatoren vorgestellt. Damit helfe man Designern bei der Realisierung präziserer Motorsteuerungen für kompakte Roboterdesigns, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die neuen isolierten Modulatoren AMC0106M05, AMC0136 und AMC0106M25 ermöglichen demnach eine erhöhte Genauigkeit und eine Steigerung der Auflösung auf 12 bis 14 ENOB (Effective Number Of Bits) für eine exakte und verlässliche Phasenstrom-Erfassung und Gleichspannungsmessung. Die in kleinen Leadless-Gehäusen angebotenen neuen Produkte im Portfolio isolierter A/D-Wandler (ADCs) von TI ermöglichen Designern eine fein abgestimmte Motoransteuerung mit gleichmäßigem Drehmomentverlauf, während sich der Platzbedarf und die Kosten von Niederspannungs-Roboterdesigns (<60 V) verringern.
Entwickler würden heute vor der Herausforderung stehen, intelligentere Roboter für die Ausführung kleinteiligerer Arbeiten zu konstruieren, heißt es weiter. Die galvanisch isolierten Modulatoren geben Roboterentwicklern die Möglichkeit, in kleineren, ausgefeilteren Designs für eine präzise Motorsteuerung und den nötigen Systemschutz zu sorgen.
Die hohe Genauigkeit erlaubt Robotern die Ausführung komplexer Aufgaben, wie etwa das Einfädeln einer Nadel oder die Handhabung kleiner Schrauben und Muttern. Dank ihrer kleinen Abmessungen von nur 3,5 mm x 2,7 mm benötigen die neuen Modulatoren zudem 50 Prozent weniger Leiterplattenfläche als konkurrierende Lösungen mit verstärkter Isolation. Diese Größenreduzierung gibt Designern mehr Platz für den Einbau zusätzlicher Features, die für eine präzise Steuerung und einen zuverlässigen Betrieb in kompakten Roboter-Anwendungen sorgen.
„Diese Modulatoren von TI ermöglichen Designern die Verbesserung der Genauigkeit und Produktivität von Robotik-Anwendungen in neuen Anwendungsfällen und kleineren Formaten, von der Fabrikhalle bis zum Operationssaal. Während beispielsweise humanoide Roboter in der Vergangenheit nur einfache Aufgaben erledigen konnten, sind sie dank unserer neuen funktionsisolierten Modulatoren jetzt in der Lage, anspruchsvollere und präzisere Arbeiten zu übernehmen“, erläutert Karthik Vasanth, Vice President und General Manager of Data Converters and Clocks bei TI.