Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Liviorki for Evertiq
Markt |

Steyr prüft Zukäufe um Expansion weiterzuentwickeln

Die Steyr Motors AG, ein Unternehmen im Bereich maßgeschneiderter Motoren für einsatzkritische Defense- und zivile Anwendungen, ist auf klarem Wachstumskurs und sondiert den Markt für externe Zukäufe zur Portfolioerweiterung und damit verbundenem noch aggressiverem Wachstum. Die Gesellschaft geht demnach von einer sehr hohen Nachfrage der europäischen und internationalen Bündnispartner aus.

Mit dem beschlossenen Sondervermögen in Deutschland würden in den nächsten Monaten und Jahren ähnliche Szenarien in anderen großen europäischen Ländern entstehen und die Rüstungsetats signifikant steigen, heißt es einer Pressemitteilung. Als kontinentaler Anbieter werde Steyr Motors davon über das bisher angenommene Maß hinaus profitieren.

Im internationalen Geschäft gingen die wesentlichen Impulse für das Umsatzwachstum auf die erfolgreiche Expansion im asiatischen Raum mit neuen Vertriebskanälen in China sowie Neukunden in Taiwan, Vietnam, Indien und Indonesien zurück. Zudem wurde die MENA-Region als strategische Wachstumsregion definiert, und das Vertriebsnetz dort ausgebaut. Insbesondere der nordamerikanische Markt biete hier greifbare Möglichkeiten. Der Vorstand geht bei der Internationalisierungsstrategie von deutlichem Rückenwind aus.

Um dieses Wachstum weiter zu beschleunigen, sondiert die Gesellschaft aktuell insbesondere den europäischen und asiatischen Markt nach möglichen Zukäufen. Damit soll ein weiterer Auf- und Ausbau der Vertriebsstrukturen, aber auch eine Erweiterung des Produktportfolios für bestehende Kunden erreicht werden. Die Gesellschaft strebt an, in diesem Geschäftsjahr noch mindestens einen erfolgreichen Zukauf abzuschließen.

„Wir sondieren aktuell aktiv nach Übernahmezielen im Markt, um die außerordentlich starke Nachfrage nach unseren Produkten weiter zu beschleunigen und uns geografisch, aber auch von der Produktpalette breiter aufzustellen. Mit diesen potenziellen Zukäufen können die Wachstumsziele der Steyr Motors bis 2027 noch mal deutlich übertroffen werden“, sagt CEO Julian Cassutti.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.03.24 14:43 V24.0.7-2
Anzeige
Anzeige