
Neues Kompetenzzentrum für Infineon in Indien
Indien ist ein strategischer Markt und ein Innovationszentrum für Infineon. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden treibt Infineon Indien seit fast 25 Jahren Forschung und Entwicklung sowie Innovation im Halbleiter-Ökosystem des Landes voran. Jetzt baut Infineon seine Präsenz in Indien mit einem Global Capability Centre (GCC) in Ahmedabad weiter aus, das sich in der Gujarat International Finance Tec-City (GIFT City) befindet.
Das moderne Zentrum in Ahmedabad sei ein wichtiger Meilenstein in Infineons strategischem Engagement für Innovation und operative Exzellenz in Indien, heißt es dazu in einer Mitteilung. Das Zentrum werde in den nächsten fünf Jahren 500 hochqualifizierte Ingenieure und Fachkräfte beschäftigen, die sich auf fortschrittliche Forschung und Entwicklung in den Bereichen Halbleiterchip-Design und Produktsoftware sowie Informationstechnologie, Supply Chain Management und Systems & Application Engineering konzentrieren. Mit dieser Einrichtung will Infineon seine Fähigkeit weiter verbessern, Halbleiterlösungen von Weltklasse zu liefern und den technologischen Fortschritt weltweit voranzutreiben. Sie baut auf dem Erfolg des bereits bestehenden Zentrums in Bengaluru auf. Mit den neuen Kapazitäten in Ahmedabad ist Infineon nun an fünf Standorten in Indien vertreten.
„Unser neues Kompetenzzentrum wird eine Schlüsselrolle in der globalen Innovationsstrategie von Infineon spielen und unsere F&E-Landschaft ergänzen. Indien entwickelt sich immer mehr zu einer Drehscheibe für Halbleiter-Innovationen. Wir sind stolz darauf, im Zentrum dieser Entwicklung zu stehen und wollen am enormen Marktwachstum des Landes teilhaben, indem wir im Jahr 2030 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro anstreben", sagt Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender von Infineon.
„Indem wir in Innovationen investieren, tragen wir nicht nur zum Wachstum der Region bei, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für unsere Kunden und Partner. Wir engagieren uns für die Entwicklung des lokalen Innovations-Ökosystems aus Universitäten, Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen", ergänzt Vinay Shenoy, Managing Director von Infineon India.