Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© semi
Komponenten |

Malaysia will Halbleiter-Vorschriften verschärfen

Malaysia plant eine Verschärfung der Vorschriften für Halbleiter, da das Land unter dem Druck der USA steht, um den Absatz von Chips nach China einzudämmen, die für die Entwicklung künstlicher Intelligenz entscheidend sind. Das hat jetzt die Financial Times berichtet.

Handelsminister Zafrul Aziz sagte, dass die US-Regierung von Malaysia verlange, die Bewegung von High-End-Chips von Nvidia genau zu verfolgen, da der Verdacht bestehe, dass viele davon in China landen, so der Bericht weiter.

Die USA verlangen von uns, dass wir jede Lieferung von Nvidia-Chips, die nach Malaysia kommt, überwachen. Sie wollen, dass wir sicherstellen, dass die Server in den Datenzentren landen, für die sie bestimmt sind, und nicht plötzlich auf ein anderes Schiff verschoben werden, sagte Aziz der Zeitung. Die Vereinigten Staaten untersuchen, ob DeepSeek verbotene US-Chips verwendet hat. Malaysia untersucht derzeit, ob bei der Lieferung von Servern, die mit einem Betrugsfall in Singapur in Verbindung stehen, gegen lokale Gesetze verstoßen wurde, da sie möglicherweise fortschrittliche Chips enthielten, die den US-Exportkontrollen unterliegen, berichtet Reuters weiter.

Die Staatsanwaltschaft von Singapur teilte einem Gericht Anfang März mit, dass der Fall, in dem in Singapur ansässige Unternehmen beschuldigt werden, in betrügerischer Absicht US-Server an Malaysia geliefert zu haben, Transaktionen im Wert von 390 Millionen Dollar umfasst. Die Medien in Singapur haben den Fall mit der möglichen Weitergabe von Chips für künstliche Intelligenz von Nvidia an das chinesische Unternehmen DeepSeek in Verbindung gebracht.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.03.24 14:43 V24.0.7-1
Anzeige
Anzeige