Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© The White House via X
Komponenten |

TSMC will 100 Milliarden Dollar in den USA investieren

Der taiwanische Chiphersteller Semiconductor Manufacturing (TSMC) will nach Angaben aus US-Regierungskreisen 100 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten investieren. TSMC ist der größte Halbleiterhersteller der Welt und produziert Chips für Unternehmen wie Apple, Intel und Nvidia.

Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, mehr als 65 Milliarden Dollar in den USA zu investieren, darunter der Bau von drei Fertigungsanlagen im Staat Arizona, nachdem die Vorgängerregierung von Präsident Joe Biden Subventionen in Milliardenhöhe angeboten hatte. Das erste Werk in Arizona hat mit der Massenproduktion seiner 4-Nanometer-Chips begonnen.

Es war nicht sofort klar, ob in den 100 Milliarden Dollar die bereits angekündigten 65 Milliarden Dollar enthalten sind. Im vergangenen Monat hielt das Unternehmen seine Vorstandssitzung zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten ab, machte aber keine Ankündigung für erweiterte Investitionen, wie spekuliert worden war, berichtet AP.

Biden unterzeichnete im Jahr 2022 ein umfassendes Gesetz über 280 Milliarden Dollar, den CHIPS and Science Act, um die Chipfertigung in den USA wieder anzukurbeln, insbesondere nach der Corona-Pandemie.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.03.28 13:28 V24.0.8-2
Anzeige
Anzeige