Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Teledyne FLIR Defense
Markt |

Bundeswehr vergibt Drohnen-Auftrag an Teledyne FLIR Defense

Teledyne FLIR Defense, Teil von Teledyne Technologies Incorporated, hat von der deutschen Armee einen Auftrag zur Lieferung seines Black Hornet® 4 Personal Reconnaissance Systems an die deutschen Streitkräfte erhalten. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

„Wir sind stolz darauf, mit der Bundeswehr zusammenzuarbeiten und den deutschen Streitkräften die Fähigkeiten von Black Hornet 4 zu liefern. BH4 verschafft den Einsatzkräften einen deutlichen Vorteil bei der Durchführung ihrer schwierigsten Missionen", sagt Ketil Vanebo, Vizepräsident von Teledyne FLIR in Norwegen. 

Teledyne FLIR tritt im Rahmen eines Zweijahresvertrags mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) als Lieferant von Black Hornet 4 Systemen, Teilen und Schulungen auf. Die Auftragsvergabe wurde von Teledyne FLIRs regionalem Partner, European Logistic Partners (ELP) GmbH aus Wuppertal, als Auftragnehmer des BAAINBw vermittelt.

Die Black Hornet 4 stellt die nächste Generation von leichten Nano-Drohnen dar, die kleinen Kampfeinheiten ein verbessertes verdecktes Lagebild liefern können. Die 12-Megapixel-Tagsichtkamera und die hochauflösende Wärmebildkamera liefern dem Bediener gestochen scharfe Video- und Standbilder. Mit einem Gewicht von nur 70 Gramm kann die Black Hornet 4 über 30 Minuten und mehr als zwei Kilometer weit fliegen und funktioniert den Angaben nach auch bei 25 Knoten Wind und Regen.

Eine hochgradig getarnte, fortschrittliche Drohne wie die Black Hornet 4 verschaffe den Einsatzkräften einen deutlichen Vorteil bei der Durchführung ihrer schwierigsten Missionen, heißt es in dem Statement weiter.

FLIR Defense hat bereits mehr als 33.000 Black Hornet-Drohnen an Militär- und Sicherheitskräfte in über 45 Ländern geliefert. Black Hornet-Drohnen werden von den ukrainischen Streitkräften eingesetzt und haben sich in unzähligen Einsätzen unter schwierigen Bedingungen bewährt.

Die preisgekrönte Black Hornet wird von Teledyne FLIR Defense in Norwegen entwickelt und gebaut.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.10 13:58 V24.0.18-1
Anzeige
Anzeige