Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Spirox Corporation
Markt |

Spirox richtet neues Prüflabor für Leistungshalbleiter ein

Die Spirox Corporation, ein Anbieter von Halbleiterausrüstungen, will das erste Labor für die dynamische Zuverlässigkeitsüberprüfung von Leistungshalbleitern im asiatisch-pazifischen Raum aufbauen. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Diese strategische Initiative, die in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner SET GmbH durchgeführt wird, soll die steigende Nachfrage nach automobilgerechter Verifikation von Leistungshalbleiterchips befriedigen. Ziel des Labors sei es, den lokalen Halbleiterherstellern bequeme und effiziente Verifizierungsdienste anzubieten und so ihre Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsprozesse zu beschleunigen.

Der Markt für Leistungshalbleiter erfährt aufgrund der Anwendungen für Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien ein schnelles Wachstum. Im Vergleich zu herkömmlichen IGBT-Siliziumchips bietet SiC einen höheren Wirkungsgrad und einen geringeren Energieverbrauch unter Hochtemperatur- und Hochspannungsbedingungen. Während Siliziumchips in der Halbleiterindustrie nach wie vor dominieren, verlagere sich eine wachsende Zahl von Hochleistungsprodukten auf Materialien mit breiter Bandlücke wie Verbindungshalbleiter als Grundlage für Chipdesign-Architekturen. Laut EETimes Asia wird der Automobilelektronikmarkt für SiC-Leistungsbauelemente bis 2026 voraussichtlich fast vier Milliarden USD erreichen.

Mit der Weiterentwicklung von Leistungshalbleitermaterialien entstehen neue Standards für die Prüfung von Automobilelektronik. ECPE AQG 324 ist zu einer entscheidenden Zertifizierung für den Eintritt in den Automobilelektronikmarkt geworden. Spirox reagiert auf diese Marktnachfrage mit der Einrichtung des ersten Labors zur dynamischen Zuverlässigkeitsprüfung von Leistungshalbleitern im asiatisch-pazifischen Raum mit Sitz in Hsinchu, Taiwan. Paul Yang, CEO von Spirox, hebt das immense Potenzial des Leistungshalbleitermarktes hervor und betont, dass die Nachfrage im asiatisch-pazifischen Raum weit über die anderer Regionen hinausgehen wird.

„Wir sind bestrebt, flexible Prüflösungen anzubieten, die es unseren Kunden ermöglichen, Produkte herzustellen, die den strengen Sicherheitsnormen entsprechen. Die fortgesetzte Partnerschaft mit Spirox wird die Produktentwicklungszeiten für die regionale Kundschaft beschleunigen“, so Joseph Soo, NI Vice President of APAC.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.03.18 14:41 V24.0.1-2
Anzeige
Anzeige