
Kontron sichert sich Vertrag von führendem Zulieferer
Die Kontron AG, Anbieter von IoT-Technologie, hat einen Großauftrag für 5G IoT-Konnektivitätsmodule für mehrere globale Automobilhersteller erhalten. Mit einem Gesamtvolumen von rund 250 Millionen US-Dollar stärke dieser Auftrag Kontrons Position als zuverlässiger IoT-Technologiepartner in der Automobilindustrie weiter.
Die Vereinbarung unterstreiche die Kompetenz von Kontron im Bereich der Hochleistungs-Computing-Lösungen für die nächste Generation vernetzter und autonomer Fahrzeuge, heißt es vom Unternehmen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Kontron 5G-basierte Network Access Devices liefern, die den Übergang der Automobilindustrie zu hochmoderner 5G-Technologie ermöglichen. Da die Einführung von 5G immer schneller voranschreitet, sind diese Module für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Fahrzeug zu Infrastruktur von entscheidender Bedeutung. Die Produktion werde 2026 hochgefahren. Die erwarteten Einnahmen in Höhe von rund 250 Millionen US-Dollar werden innerhalb von 7 Jahren oder schneller erzielt werden.
Kontron ist der weltweit einzige europäische Produzent von 5G-Modulen. Diese Entwicklung wird durch die im September 2024 angekündigte Strategie von Kontron unterstützt, 5G-Module vollständig in Europa zu entwickeln und zu fertigen. Kontron gewährleistet die Einhaltung der strengsten europäischen Vorschriften in einer Zeit, in der Herkunft und Sicherheit von Technologie immer wichtiger wird, heißt es in der Mitteilung weiter.
„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Großauftrag unsere Präsenz auf dem Automobilmarkt weiter ausbauen können. Unsere 5G IoT-Technologie, die ausschließlich in Europa entwickelt und gefertigt wird, ist der Schlüssel für die nächste Generation vernetzter und autonomer Fahrzeuge, da der Automobilsektor zunehmend auf 5G für eine schnellere und sicherere Datenkommunikation setzt“, so Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG.
Es werde erwartet, dass der Markt für 5G-Automobil-NAD-Module bis 2030 ein kumuliertes Volumen von mehr als 10 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Dieser Vertrag festige die Rolle von Kontron in der globalen Automobil-Lieferkette.