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© Zumtobel Group Komponenten | 31 Januar 2017

Zumtobel Group errichtet neues Leuchtenwerk in Serbien

Der österreichische Lichtkonzern Zumtobel Group erweitert sein Produktionsnetzwerk um einen Standort in Niš, Südserbien.

In dem geplanten Leuchtenwerk in Serbien soll vor allem das in den nächsten Jahren geplante, zusätzliche Volumen produziert werden. In einem von hohem Preisdruck geprägten Marktumfeld, bietet der Standort der Zumtobel Group die Möglichkeit, ihre Kernmärkte in Europa zu optimalen Kosten zu bedienen. Zudem stärkt der Lichtkonzern damit seine Präsenz in dem dynamischen Wachstumsmarkt Osteuropa. Im Endausbau kostet das neue Werk bis zu 30 Mio EUR. Der Aufbau des Werkes wird in zwei Phasen erfolgen und sich über die nächsten zweieinhalb Geschäftsjahre erstecken. Die ersten Leuchten sollen im Geschäftsjahr 2018/19 in der neuen Fabrik vom Band laufen. Neubau im serbischen Niš ergänzt Werksverbund Im Leuchtensegment ist die Zumtobel Group innerhalb Europas in den Ländern Deutschland, Österreich, England und Frankreich mit Produktionseinheiten vertreten. Zudem verfügt das Unternehmen über je ein Werk in den USA, in Australien, Neuseeland sowie in China. Die Errichtung des Werks im serbischen Niš erfolgt im Zuge eines Neubaus. Die Fabrik soll in erster Linie das zusätzlich geplante Volumen auffangen. "Der Lichtmarkt ist hart umkämpft und angesichts des Kostendrucks und der Preiserosion der Produkte arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung unserer Kostenstruktur. Der geplante Produktionsstandort in Serbien wird zur Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit beitragen und gibt uns als Konzern die Möglichkeit, flexibler auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren sowie unsere Werke ihren Stärken entsprechend zu positionieren und auszulasten. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus unserem etablierten Werksverbund und dem neuen Standort in Serbien. Der Schritt nach Osteuropa ist ein Signal für weiteres Wachstum der Zumtobel Group. Zudem ist der Werksneubau Teil unserer globalen Operations-Strategie und soll sicherstellen, dass wir unseren Kunden in Europa langfristig innovative Produkte zu optimalen Kosten anbieten können", sagt Alfred Felder, Chief Operations Officer, Zumtobel Group.
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2019.09.20 17:48 V14.4.1-1